Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Eishockeyspiel in der Eissporthalle in Sonthofen (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 4. August 2014

Spannung vor Saisonbeginn beim ERC Sonthofen

Nur noch einen Monat,  dann laufen in Sonthofen die Eismaschinen wieder an.  Fans und Zuschauer blicken gespannt auf den Saisonauftakt und hoffen auf eine erfolgreiches Abschneiden des ERC Sonthofen. Bevor aber in der Eishalle an der Hindelanger Straße wieder gespielt werden kann ist noch viel zu tun.

Momentan ist die alte Werbung und der Holzaufbau an Bande komplett abgebaut worden. Bei letzteren hat der Zahn der Zeit genagt, so dass eine Runderneuerung erfolgen musste. Die Vereinsführung war sehr aktiv und konnte für die Oberligasaison viele neue Werbepartner akquirieren. Gerade bei der Bandenwerbung wurden sehr gute Erfolge erzielt. Daran ist erkennbar, dass die heimische Wirtschaft dem Konzept der Vereinsführung sehr positiv gegenübersteht und den Verein als Werbepartner unterstützt. Dadurch kann die gesamte Bande neu gestaltet werden.  Diese Aufgabe  des Ab- und Aufbaus wird durch den Verein gestemmt. Dabei unterstützt die Stadt Sonthofen diese große Aufgabe finanziell.  Somit steht den Bulls und den 7 Nachwuchs-mannschaften eine rundum neue Spielfläche in der kommenden Saison zur Verfügung. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt um auch in Zukunft als Verein gut aufgestellt zu sein. 

Weiterhin wird vom Vorstand und dem Trainer Dave Rich am Kader für die kommende Saison gearbeitet. Leider konnten einige Spieler aus privaten Gründen aus der letztjährigen Mannschaft nicht gehalten werden. Der ERC Sonthofen hat momentan 21 Spieler unter Vertrag. Dies reicht aber noch nicht aus. Dazu äußerte sich Dave Rich folgendermaßen:

Dave, dein Team umfasst momentan 21 Spieler. Wieviel Spieler braucht der ERC Sonthofen noch für die kommende Spielzeit?
In Absprache mit dem Vorstand werden wir noch zwei Spieler verpflichten. Mit diesen beiden Verpflichtungen ist dann der Kader gut aufgestellt.

Für welche Positionen suchst Du noch geeignete Spieler?
Beide Spieler werden Verteidiger sein.

Sonthofen hat noch eine Ausländerposition unbesetzt, damit wird ein Verteidiger gesucht?
Ja, wir sind auf der Suche nach einen sehr guten Verteidiger. Ich habe Kontakt mit mehreren Spielervermittlern und beobachte selbst den Markt. Unser Anforderungsprofil ist schon sehr speziell. Er muss ein guter Offensivspieler sein mit ausgezeichneten läuferischen Fähigkeiten. Weiterhin ist ein Teamplayer gefragt, der in Über- und Unterzahl maßgebend  der Mannschaft hilft. Die Nationalität ist egal, es muss die Chemie stimmen.

Ich bin schon in aussichtsreichen Kontakt mit mehreren Spielern, aber endgültig ist noch nichts unterschrieben.

Dave, der Stamm der Mannschaft befindet sich unter deiner Führung im Sommertraining. Bist Du mit der bisherigen Saisonvorbereitung zufrieden?
Ja ich bin bist jetzt sehr zu frieden. Die Spieler machen eine gute Arbeit und ziehen voll mit.

Wann kommt der Rest der Mannschaft in das Oberallgäu?
Ab Mitte August trifft dann der Rest des Teams ein und beginnt die nächste Phase der Vorbereitung.

Wann beginnt für den ERC Sonthofen das Eistraining und wo findet es statt?
Ab dem 19.8. beginnt dann das Eistraining in Füssen und ab Anfang September haben wir dann in Sonthofen Eis.

Dave, eine letzte Frage, was ist mit Nicholas Wong und Christian Franz. Um beiden Spieler ist es sehr ruhig?
Ob Nicholas Wong weiter Eishockey spielt steht noch nicht fest. Er hat in Canada einen guten Job, der momentan ein Engagement in Sonthofen nicht gestattet. Bei Christian Franz wird man abwarten,  wie sich seine weitere Zukunft gestaltet. Mit Christian gibt es noch Gespräche und dann wird man sehen wie es weiter geht.


Tags:
eisstadion oberliga eishockey oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Tom Grennan
How Does It Feel
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum