Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Knapper Sieg für die Sonthoferinnen
(Bildquelle: Markus Henseleit)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 13. Februar 2023

Sonthofer Volleyballerinnen siegen knapp gegen Ansbach

Mit einem blauen Auge sind die Sonthofer Volleyballerinnen des TSV Sonthofen am Samstag im Spiel gegen den Tabellenletzten TSV Ansbach davon gekommen. In einem spannenden Match konnten sie am Ende knapp mit 3:2 (25:14 / 22:25 / 25:19 / 22:25 / 18:16) die Oberhand behalten und zwei Punkte verbuchen.

In der Tabelle rutschten die AllgäuStrom Volleys auf Platz Sechs der Dritten Liga Ost. Sonthofens Trainerin Vanessa Müller musste im Heimmatch lediglich auf Angreiferin Alena Pauker verzichten und hatte sich mit Alexandra Kettenbach verstärkt. Und so zeigten die Volleys auch gleich im ersten Satz, dass sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden wollen. Insbesondere Kapitänin Katharina Schöll bewies einmal mehr ihre Klasse und wurde zurecht zu besten Spielerin des Matches gewählt. Sie pushte Ihr Team auch zum klaren 25:14-Erfolg im ersten Satz.

Und auch der zweite Durchgang begann vielversprechend. Sonthofen agierte selbstbewusst und führte über 5:1 mit 14:9. Doch dann konnten die Gäste aus Ansbach wieder ins Spiel finden. Vor allem die Aufschlagstärke der nur mit acht Damen angereisten Mittelfranken brachte Sonthofen immer mehr in Bedrängnis und Ansbach zog mit 15:16 an den Gastgebern vorbei. Und die Volleys konnten diesen Lauf der Gäste nicht mehr stoppen. Mit 22:25 mussten sie den Satzausgleich hinnehmen. Doch bereits im dritten Satz stellte Sonthofen die Verhältnisse wieder her. Insbesondere eine stabile Abwehr und ein starker Block ließen den Gästen kaum Raum für eigene Aktionen und die Angreiferinnen Caro Wyklicky und Anne Blos konnten das Zuspiel von Veronika Kettenbach ein ums andere Mal sehenswert in Punkte verwandeln. Über 8:4 und 19:9 zeigten die AllgäuStrom Volleys eine starke Phase und legten mit 2:1 (25:19) nach Sätzen vor.

Aber bereits zu Beginn des Vierten Satzes ließen die Volleys den Gegner wieder zu sehr ins Spiel kommen. Die Ansbacher Aufschläge setzten die Volleys erneut enorm unter Druck und schnell hieß es 1:5 und 7:15 für den TSV Ansbach. Zwar konnte Sonthofen dann mit einer bärenstarken Kapitänin Katharina Schöll wieder etwas herankommen (18:20), doch am Ende retten die Gäste sich mit 22:25 in den alles entscheidenden Fünften Satz. Sonthofen musste nun bereits zum vierten Mal in Folge über die volle Distanz und in den Tiebreak gehen. Hier lief es zunächst perfekt für die Damen von Trainerin Vanessa Müller. 4:0 lautete der Stand nach wenigen Minuten.

Doch dann schlug die beste Spielerin der Ansbacher Damen, Viktoria Settler, zu. Sie konnte mit ihrem Aufschlag ganze neun Punkte in Folge erspielen. Doch auch diesen Schock steckten die Sonthofer Damen erneut weg. Ihrerseits stellten sie unter anderem mit einer Fünf-Punkte-Serie den Ausgleich zum 11:11 her und hatten beim 14:12 auch die ersten Matchbälle. Doch auch Ansbach hielt weiter dagegen. Sie hatten bei 14:15 und 15:16 selbst zwei Chancen auf den Sieg. Die AllgäuStrom Volleys konnten dann aber die drohende Niederlage vor allem mit sehr guter Blockarbeit abwehren und den Matchball zum 18:16 verwandeln.

Gemeinsam mit den rund 150 Zuschauer in der Sonthofer Allgäu Sporthalle feierten die Sonthofer Damen die beiden erspielten Punkte, auch wenn sie sich den Sieg sicherlich leichter vorgestellt hatten. Mit nun acht Siegen und 22 Punkten rangieren die Volleys auf Platz Sechs der Dritten Liga Ost, ein Punkt hinter dem TSV Eibelstadt, bei denen die Sonthoferinnen in der kommenden Woche antreten müssen (18.2., 19:00 Uhr)


Tags:
allgäu sport volleyball


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Foo Fighters
Under You
 
Pegasus
Once in a Lifetime
 
Madcon
Are You Ready
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum