Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuStrom Volleys Sonthofen - Markus Henseleit)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 20. März 2023

Sonthofer Volleyballerinnen sichern sich den Klassenerhalt

Die Volleyballerinnen des TSV Sonthofen konnten am Samstag mit einem deutlichen 3:0-Sieg (25:14 / 28:26 / 27:25) den direkten Verfolger Dresdner SSV abschütteln und somit den drohenden Abstiegsplatz endgültig vermeiden.

{WERBUNG]

Das Team von Trainerin Vanessa Müller zeigte vor rund 500 Zuschauern im letzten Heimspiel der Saison eine konzentrierte Leistung und findet sich nun auf Platz Acht der Dritten Liga Ost wieder.

Angespannt gingen die AllgäuStrom Volleys in ihr letztes Saisonspiel vor eigenem Publikum. Mit dem neuntplatzierten Dresdner SSV reisten die direkten Verfolger in Sonthofen an. Ein Sieg war Pflicht, um den direkten Abstiegsplatz (9) zu vermeiden.

Und sie lieferten ab. Denn an diesem Tag ließen die Sonthoferinnen keinen Zweifel daran, zum Saisonabschluss in der vollen Allgäu Sporthalle nochmal ihre beste Leistung zu zeigen. Vor allem im ersten Satz zeigten sie den Gästen, dass sie keine Lust auf ein weiteres 5-Satz-Match hatten. Beim 25:14 glänzten vor allem Alena Pauker und Kapitänin Katharina Schöll mit sehenswerten Angriffen. Letztere wurde am Ende auch zu besten Spielerin einer insgesamt sehr stark auftretende Mannschaft gewählt.

Im Anschluss lieferten sich die Volleys zwei spannende und knappe Sätze mit ihren Dresdner Gästen. Vor allem die gut aufgelegte Regisseurin Vroni Kettenbach servierte ihren Mitspielerinnen immer wieder brillante Bälle. Caro Wyklicky, Caro Strobl und Nell-Pia Ostwald verwandelten diese reihenweise. Den Zuschauern gefiel dieses Auftreten und sie erlebten ein hochklassiges und spannendes Match auf beiden Seiten.

Denn Dresden wehrte sich ebenfalls mit sehenswertem Spiel und ließ Sonthofen nie entscheidend davonziehen. Im zweiten Satz nutzte Sonthofen dann unter dem Jubel der zahlreichen Fans erst den vierten Satzball zum erfolgreichen Satzende mit 28:26. In Satz Drei legten die AllgäuStrom Volleys aber nochmal einen Zahn zu. Geprägt von sehenswerten Angriffen und guten Aufschlägen zeigten sie, dass zum Abschluss der Saison ein klarer Sieg her muss.

Von Beginn an führten sie mit bis zu vier Punkten Vorsprung. Aber Dresden drehte am Ende des Satzes ebenfalls nochmal auf, nutzte kleine Fehler der Sonthofer aus und glich zum 23:23 aus. Nun hielt es kaum einen der Zuschauer mehr auf seinem Sitz.

Den ersten Matchball hatte der TSV, ehe dann Dresden einen Satzball nicht verwandeln konnte. Doch im zweiten Anlauf verwandelten die Volleys den letzten Punkt zum 27:25 und dem ersten 3:0 Heimsieg in dieser Saison. Sonthofen hat nun 25 Punkte und muss am 1. April noch beim starken TSV TB München antreten. In der Tabelle rutschten die Volleys leider trotzdem auf Platz Acht, da der SV Lohhof am Samstag den Dresdner SSV ebenfalls mit 3:0 nach Hause schickte und somit noch an Sonthofen vorbeizog. Im Anschluss an das Match verabschiedeten sich die Spielerinnen traditionsgemäß bei allen Helfern und das Team musste auch einige Akteure verabschieden.

Anne Blos, Emma Gröbl, Patricia Wendl, Alina Scherzl und Nora Harner verlassen das Sonthofer Team ebenso wie eine ganz Große. Wie schon berichtet wird die jahrelange Zuspielerin, Kapitänin, Trainerin und sportliche Leiterin des TSV Sonthofen, Veronika Kettenbach, zukünftig andere Wege gehen. Und auch in der Organisation der Volleys tut sich einiges. Die Herren Olli Späth, Claus Wendl, Christian Harner, Achim Flick und Christian Feger übergeben das Sonthofer „Schiff“ an die jüngere Generation, die auch in Zukunft gut aufgestellt sein wird.

Somit endete für alle ein erfolgreicher, aber auch emotionaler Abend in der Allgäu Sporthalle, in der es dann im Herbst wieder mit der Dritten Liga Ost weitergehen wird.

Und auch hier gaben die Sonthofer bereits einen kleinen Ausblick. Neben dem Großteil der Mannschaft und dem Trainerteam, stehen in der nächsten Saison auch wieder Nadja Roth und Annika Zeller auf dem Feld der AllgäuStrom Volleys. 


Tags:
sport allgäu volleyball


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flo Rida
Good Feeling
 
Baschi
Oh wie schad
 
Shouse
Love Tonight (David Guetta Remix Edit)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum