Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Nicht nur nachts ist die Sonthofer Fußgängerzone oftmals leer
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 1. Februar 2023
Ein Bericht von Eva Veit

Sonthofens Innenstadt soll attraktiver werden

Mehr Grün, mehr Sitzmöglichkeiten und eine einheitliche Gestaltung auch der Eingangsbereiche der Geschäfte in der Fußgängerzone - das sind nur einige der Maßnahmen, die die Stadt Sonthofen noch in diesem Jahr umsetzen möchte. Am Dienstagabend stimmte der Stadtrat dem "Masterplan Innenstadt" zu. Damit soll die Innenstadt attraktiver und vor allem auch belebt werden. 


Im Juni 2022 hatte die Stadt Sonthofen der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung GMA aus München den Auftrag zur Erarbeitung eines Masterplanes Innenstadt erteilt. Die Erstellung des Konzeptes wird mit finanziellen Mitteln des Förderprogramms REACT-EU gefördert. Mit dem Programm sollen Kommunen dabei unterstützt werden, die Funktion ihrer Innenstädte zu sichern und deren Attraktivität zu steigern.

Nach einer Bestandsanalyse, der Auswertung vorliegender Konzepte und Grundlagen sowie einer breit angelegten Bürgerbeteiligung wurde in den vergangenen Monaten ien umsetzunmgsorientiertes Konzept und für anstehende Aufgaben ein umsetzungsstarkes Sofortprogramm erarbeitet.

Sobald das OK der Regierung von Schwaben vorliegt, wird die Stadt noch in diesem Jahr mehrere Maßnahmen in der Innenstadt umsetzen. So wurde für die Fußgängerzone ein Beleuchtungskonzept erarbeitet, im Zuge dessen Umsetzung werden auch alle noch vorhandenen alten Leuchtmittel durch energiesparende Alternativen ersetzt.

In der gesamten Fußgängerzone werden die vorhandenen Sitzmöglichkeiten in Augenschein genommen und durch neue Möblierung ersetzt und auch erweitert. Welche Art Sitzmöbel dies dann sein wird soll noch entschieden werden, ob es "nur" bei Bänken bleiben wird oder ob auch Relaxliegen oder ähnliches angeschafft werden ist derzeit noch nicht klar.

Der Obere Markt wird noch in diesem Jahr attraktiver werden. Gerade in den Sommermonaten wirkt der Platz oftmals trist und lädt nicht zum Bleiben eini. Laut Wirtschaftsförderer Andreas Maier soll dort eine "Komnsumfreie Aufenthaltszone" entstehen mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten und viel Grün, wo man auch gerne mal seine Mittagspause verbringt.

Grüne Oase mit mehr Sitzmöglichkeiten
Überhaupt soll die gesamte Fußgängerzone grüner werden - die bestehenden Pflanztröge werden erneuert und erweitert.

Für den Bereich der Fußgängerzone will die Stadt einen Gestaltungsleitfaden umsetzen - neben einer neuen Beschilderung, die das aktuelle Wirrwar aus alten und neuen Schildern ersetzen wird, soll künftig darauf geachtet werden, dass Werbeständer, Markisen, Ladeneingänge und wenn möglich auch die Bestuhlung der Gastrobetriebe sowie Sonnenschirme insgesamt aufeinander abgestimmt sind. 

Auch das Thema Radfahren in der Fußgängerzone wird in diesem Jahr noch besprochen - viele der Radfahrer in der Fußgängerzone sind schlicht zu schnell unterwegs.

Außerdem hat die Stadt Sonthofen bis Jahresende die Räumlichkeiten, in denen bis vor kurzem ein Donutladen war, angemietet. Dort wird ein "Innenstadtbüro" der Stadt eingerichtet, in dem sich Bürgerinnen und Bürger über die Maßnahmen zur Innenstadtentwicklung informieren können. Auch sollen dort beispielsweise Schulklassen eingeladen werden, damit die Verantwortlichen mit den Jugendlichen darüber sprechen können, was die Fußgängerzone für die junge Generation attraktiver machen würde und unter welchen Umständen sie sich öfter dort aufhalten würden.

Die Maßnahmen sollen noch in dieser Woche mit der Regierung von Schwaben abgestimmt werden, erzählt Wirtschaftsmanager Andreas Maier. Bis Mitte des Jahres erhält die Stadt für die Maßnahmen dann 90 Prozent Förderung durch die EU, danach noch 60 Prozent aus der Städtebauförderung. Auch in den kommenden Jahren sollen nach und nach immer mehr Maßnahmen ergriffen werden, um die Stadt zu beleben.


Tags:
allgäu innenstadt fußgängerzone


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Foo Fighters
Under You
 
Aden Foyer
The Ballet Girl
 
Adel Tawil
Menschenkinder
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum