Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die Hürden für 30er-Zonen sind hoch
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 4. Mai 2023

Sonthofen tritt Initiative "Lebenswerte Städte und Gemeinden" bei

Bürgerinnen und Bürger treten immer wieder mit Wünschen an die Stadtverwaltung Sonthofen heran, um Geschwindigkeitsreduzierungen an verschiedenen Straßenzügen zu erreichen. Auch wenn die Prüfung in der Verwaltung ergibt, dass eine Temporeduzierung ein geeignetes Mittel wäre, um die Lebensqualität an dieser Straße zu erhöhen, setzt der Gesetzgeber hier aktuell noch enge Grenzen.

So hat das Verwaltungsgericht Augsburg vor zwei Jahren die Temporeduzierung auf 30 km/h an der nördlichen Ortsausfahrt von Altstädten gekippt, da diese laut Auffassung des Gerichts nach den örtlichen Verhältnissen nicht zwingend erforderlich gewesen sei.

Genau hier setzt die Initiative „Lebenswerte Städte und Gemeinden“ an, die in ihrem Positionspapier fordert, dass Städte und Kommunen vor Ort ein stadtverträgliches Geschwindigkeitsniveau im Kfz-Verkehr auch auf Hauptverkehrsstraßen bestimmen dürfen. Sie bemängelt, dass beispielsweise Tempo 30 nur bei konkreten Gefährdungen oder vor sozialen Einrichtungen durch die Kommunen angeordnet werden kann.

Auch die Stadt Sonthofen ist der in 2021 von mehreren Bürgermeistern gegründeten Initiative nun beigetreten und begrüßt eine Anpassung der aktuell gültigen Straßenverkehrsordnung. Bürgermeister Christian Wilhelm sagt hierzu „Tempo 30 generell innerhalb der Stadtgrenzen einzurichten, macht keinen Sinn. Aber es ist mir wichtig, dass den Städten, die vor Ort ihre Problemlagen kennen, die Entscheidungsmöglichkeit über eine Temporeduzierung zurückgegeben wird. Heute, in Zeiten von Verkehrswende und Klimawechsel, nur den Sicherheitsaspekt zu betrachten, ist zu kurz gedacht."


Tags:
allgäu verkehr


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
James Arthur
Blindside
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
 
Tom Walker
Freaking Out
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum