Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Sonthofen bleibt Fair-Trade-Town
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 27. Januar 2022

Sonthofen bleibt Fair-Trade-Town

Sonthofen erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2009 an Sonthofen als damals achte Stadt in Deutschland durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus.

Erster Bürgermeister Christian Wilhelm freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Sonthofen. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Sonthofen dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Auch wenn wir aufgrund der Corona-Pandemie nicht in dem Maße handeln können, wie wir es uns wünschen, setzen wir uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Um die Auszeichnung für das Engagement zum fairen Handel zu erhalten, müssen nachweislich fünf Kriterien erfüllt werden. So wird in der Stadtverwaltung und auch in den Sitzungen des Stadtrats fair gehandelter Kaffee getrunken. Zudem hat sich der Stadtrat in einem Beschluss zur Unterstützung des fairen Handels bekannt. Eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in Geschäften und gastronomischen Betrieben werden Produkte aus fairem Handel angeboten, die Zivilgesellschaft leistet Bildungsarbeit und die lokalen Medien berichten über die Aktivitäten vor Ort.

Leuchtturmprojekt in Sonthofen ist sicherlich der bio-regional-faire Markt, der jedes Frühjahr stattfindet. Hier präsentieren sich regionale Erzeuger und werden biologisch und fair gehandelte Waren verkauft. Denn auch die heimischen Bauern und regionale Kleinunternehmen brauchen faire Bedingungen und gute Absatzmärkte. Bereits zum dritten Mal ist der beliebte Markt nun leider durch das Corona-Virus ausgebremst worden und kann auch in diesem Jahr nicht stattfinden. 

Sonthofen ist eine von über 770 Fairtrade-Towns in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern.

Weitere Informationen zum Engagement gibt es auch auf der städtischen Webseite unter dem Reiter Nachhaltigkeit und Klimaschutz. 


Tags:
fairtrade sonthofen auszeichnung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Charming Horses & Alivo feat. Jamie-Lee
Running Up That Hill (A Deal With God)
 
OFF KEY JUNIOR & Lovespeake
Taste like Summertime
 
Survivor
Eye Of The Tiger
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum