Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Streik bei Voith: "Wenn Geld&Gier kein Ende sehen, müssen Arbeitsplätze gehen!"
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 9. März 2020

Sonthofen: Voith-Mitarbeiter legen Arbeit nieder

Nachdem am vergangen Freitag die Konzernleitung von Voith alle bisherigen Bemühungen für einen Erhalt des Standorts zerschlagen hat wird der Ton auch von Seiten der Beschäftigten rauer. Die IG Metall rief die Belegschaft für 9:30 Uhr zum Warnstreik mit anschließendem „Frühschluss“ auf. Das heißt, dass ab diesem Zeitpunkt für den Rest des Tages die komplette Produktion in Sonthofen stillstand.

Nahezu die komplette Belegschaft beteiligte sich an der Kundgebung der IG Metall und ging anschließend nach Hause. Auf seiner kurzen Rede vor den Streikenden machte Carlos Gil, der zweite Bevollmächtigte der IG Metall Allgäu seiner Wut sehr deutlich Luft: „Die Art und Weise wir hier mit den Beschäftigten umgegangen wird ist beschämend für einen Konzern wie Voith!“ weiter kündigte er an, dass der Warnstreik nur der Anfang einer langen Auseinandersetzung sei, wenn der Arbeitgeber nicht einlenke.

„Wir haben den langen Atem. Wenn Voith es so möchte, wir sind bereit!“ Rief der Gewerkschafter der Menge zu. Er betonte aber auch, dass die Tür für Verhandlungen weiterhin offen steht. Voith hatte trotz guter Zahlen und intensiver Gespräche für Alternativkonzepte am Freitag vor den Beschäftigten geäußert, dass man an der Standortschließung in Sonthofen festhalten wolle. Damit würden fast 500 Beschäftigte im Oberallgäu ihre Arbeit verlieren


Tags:
voith schließung streik allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ellie Goulding
By The End Of The Night
 
Jan Hammer & The Second Sight
Crockett´s Theme (´23)
 
All Time Low
Calm Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum