Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild THW Blaulicht Helfer
(Bildquelle: THW Sonthofen | Michael Gernböck)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 28. Januar 2019

Sonthofen: THW-Kräfte leisten über 29.500 Dienststunden

Angehörigen beeindruckende 176,8 Wochen (29.695 Stunden) für das Wohl der Allgemeinheit. Bei der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes am 25. Januar im Offizierscasino der Jägerkaserne wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt.

Viele Veränderungen brachte das vergangene Jahr. Neben verschiedenen Wechseln im OV-Stab und Anschaffungen für den Ortsverband sprach Ortsbeauftragter Robert Denz auch über die sichtbaren Neuerungen. So bekam die Unterkunft in der Falkenstraße einen großen „Technisches Hilfswerk“-Schriftzug und eine blau-beleuchtete Fahrzeughalle.

Auch die schon bekannten Veranstaltungen des Fördervereins wurden im letzten Jahr fortgeführt. Angefangen vom Blaulicht-Schafkopfturnier, über den Baby- und Kinder Flohmarkt, sowie den Radbasar, bis hin zum großartigen Helferfest für alle Angehörigen und die Freunde des Weißen Kreuzes aus Südtirol. Über die 24 Einsätze und Technische Hilfeleistungen, über zahlreiche Übungen, Aus- und Fortbildungen und die Helfersituation in Sonthofen informierte Zugführer Alexander Gringel. Erneutunterstützte das THW Sonthofen zum Beispiel die Verkehrspolizei bei Großkontrollen und stand in den Sommerferien mit THV-Diensten (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) in Bereitschaft. Nicht zu vergessen sind auch die Einsätze in der Paternoster-Garage in Oberstdorf oder dem Schlagwetter in Kranzegg.

Die Jugendgruppe erlebte 2018 ein vollgepacktes und spannendes Jahr. Da waren neben den alljährlichen Veranstaltungen zum Beispiel der Schwabenausflug, bei dem sich über 100 Jugendliche aus Schwaben in Sonthofen trafen, um gemeinsam eine Stadtrallye zu durchlaufen. Das größte Highlight war vermutlich das Landesjugendlager in Weilheim mit dem Landeswettkampf, bei dem die Jugendgruppe aus dem Allgäu bei sehr heißem Sommerwetter einen grandiosen 5. Platz erreichte.

Für 10 Jahre ehrenamtliches Engagement im THW Sonthofen wurde Pascal De Haan (Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen) von Ortsbeauftragten Robert Denz und Brigitte Müller, Leiterin der Regionalstelle in Kempten, geehrt. Des Weiteren wurde das Helferabzeichen in Gold an ein Nicht-THW-Mitglied verliehen. Für seine außerordentlich große Hilfe im Bereich der CBRN-Ausbildung und bei der Planung des CBRN-Anhängers wurde Oberstleutnant Helbig ausgezeichnet. Neben der Helferschaft durften auch in diesem Jahr zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden.

Darunter der Vertreter des Landratsamtes, Ralph Eichbauer und der Bürgermeister der Stadt Sonthofen Christian Wilhelm, sowie Vertreter der Sonthofener Rettungsorganisationen.(pm)


Tags:
Dienststunden THW Jahreshauptversammlung Allgemeinheit


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
 
Laurell
Best Night Ever
 
La Bouche
Sweet Dreams
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum