Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Viel Spaß hatten die Kinder und Jugendlichen beim Zeltlager in Seeg
(Bildquelle: Kathrin Lacher)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 23. September 2022

Sonthofen: NEZ blickt auf einen erfolgreichen Sommer zurück

Im Juli eröffnete das Naturerlebniszentrum des BUND Naturschutz (NEZ) sein neues Umweltbildungszentrum am Biberhof in Sonthofen mit einem großen Fest mit über 800 Besuchern. Mit Ökorallye, Ferienprogramme, Zeltlager, Jugendwildniscamp, einer „Einfach-Leben-Tour“ und einer Klimaradtour folgten zahlreiche weitere Angebote, bei denen Menschen jeden Alters für Umweltthemen sensibilisiert und für die Natur begeistert wurden.

Bei der Ökorallye durften über 1000 Schüler aus dem ganzen Allgäu im Juli drei Wochen lang an bis zu 10 zehn Stationen spannende Aufgaben lösen: von der Herstellung von Kräutersalz über das Erkennen von Tierstimmen, von der Ermittlung des ökologischen Fußabdrucks bis zur Kunst, Feuer ohne Streichhölzer zu machen.

„Uns geht es darum, Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene, mit allen Sinnen für die Natur zu begeistern,“ so NEZ-Geschäftsführer Andreas Güthler. „Über diese ganzheitliche Ebene fördern wir die Liebe zur Natur und die Lust, sich auch persönlich für eine gesunde Umwelt einzusetzen“, erklärt der NEZ-Mitarbeiter weiter den Ansatz des NEZ.

Im Ferienmonat August veranstaltete das NEZ gleichzeitig eine ganze Reihe verschiedener Angebote: So konnten täglich vier Wochen lang bis zu 60 Kinder beim Naturerlebnis-Ferienprogramm am Biberhof teilnehmen. Besonders intensiv sind die Erlebnisse oft bei den Übernachtungsangeboten: So waren 70 Kinder beim fünftägigen Zeltlager am Schwaltenweiher bei Seeg dabei und erlebten dabei zahlreiche Workshops, eine Ökorallye, Lagerfeuer, ein Geländespiel zum Thema Wasser, Lagerzirkus und eine tolle Gemeinschaft.

Beim Jugendwildniscamp konnten über 30 Jugendliche erfahren, wie man mit ganz einfachen Mitteln in der Natur zurechtkommt. Und bei der „Einfach-Leben-Tour“ zog eine Gruppe von 16 bis 25-Jährigen durch das Allgäu und versorgte sich dabei fünf Tage lang ausschließlich von Lebensmitteln, die sonst vernichtet worden wären und Dingen, die sie in der Natur fanden. „Dabei wird einerseits drastisch erlebbar, wie unglaublich viele Lebensmittel wir wegschmeißen,“ sagt der Co-Leiter der Tour, Felix Lacher. „Gleichzeitig stärkt die Herausforderung den Gruppenzusammenhalt und beim einfachen Leben wird deutlich, was im Leben wirklich wichtig ist“, so Lacher weiter.

Bei der Klimaradtour radelten 35 Jugendliche und Erwachsene vier Tage lang gemeinsam zu Vorzeigeprojekten für Klimaschutz aber auch zu Brennpunkten der Klimakrise zwischen Sonthofen. Dabei besuchten sie unter anderem das Energiedorf Wildpoldsried und den Naturgarten „Hortus Natura“ in Kempten. Zudem wirkten sie lautstark bei der Fahrradklingeldemo gegen den autobahnähnlichen Ausbau der B12 zwischen Kempten und Buchloe mit, die anlässlich des Besuchs von Ministerpräsident Markus Söder zur Festwocheneröffnung in Kempten stattfand. „Mit der Klimaradtour wollen wir Lösungen zur Klimakrise zeigen – und deutlich machen, was jeder einzelne tun kann,“ sagt der Vorsitzende des NEZ, Thomas Frey, der die Tour mit organisiert hat.


Tags:
nez natur jugend kinder allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Freddie Mercury
I Was Born to Love You
 
Hecht
Amigo
 
Sarah Straub
Red
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum