Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Schwerpunkte bei der HBE-Werbegemeinschaftstagung waren das Modellprojekt "Digitale Einkaufsstadt Bayern"
(Bildquelle: Stadt Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 24. März 2016

Sonthofen: HBE-Werbegemeinschaftstagung

Die Digitalisierung und ihre Herausforderungen für den Handel und die Kommunen standen im Mittelpunkt der 43. HBE-Jahrestagung der Werbegemeinschaften und Stadtmarketingorganisationen mit über 100 Teilnehmern in Gunzenhausen. Für den Einkaufsstandort Sonthofen waren als Vertreter Hans Fili (Wirtschaftsvereinigung ASS e.V.) und Wirtschaftsförderer Andreas Maier (Stadt Sonthofen) vor Ort.

Schwerpunkte waren das Modellprojekt "Digitale Einkaufsstadt Bayern" sowie die Chancen durch Guerilla-Marketing ("Großer Effekt trotz kleinem Etat") und die Mittelstandsförderung der Rid-Stiftung.

Die Tagung war vor über 40 Jahren vom Handelsverband Bayern ins Leben gerufen worden, um den Standortgemeinschaften einmal im Jahr eine Plattform für den Erfahrungsaustausch zu bieten. War damals der Grund die zunehmende Konkurrenz auf der grünen Wiese, so ist es heute der virtuelle Standort „Internet“, der die Standortgemeinschaften zur Zusammenarbeit zwingt. Neben Gemeinschaftsaktionen in den Innenstädten wird auch bei den Standortgemeinschaften der gemeinsame Internetauftritt an Bedeutung gewinnen. Der Kunde von heute sucht gerne online nach dem Produkt, den Kauf aber zieht er dann immer häufiger offline im stationären Einzelhandel vor.

„Das genau ist auch der Ansatzpunkt für Sonthofen. Die Stadt und der Handel müssen gemeinsam auf das geänderte Kaufverhalten der Kunden und die Digitalisierung reagieren. Daher ist das geplante Online-Schaufenster der Wirtschaftsvereinigung ASS e.V. bereits heute ein „MUSS“ für den Standort Sonthofen“, sind sich Fili und Maier einig.


Tags:
druck wirtschaft digitalisierung tagung


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ella Henderson & Tom Grennan
Let´s Go Home Together (Luca Schreiner Remix)
 
Malik Harris
Crawling
 
Blue
Breathe Easy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum