Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Das neue Wasserspiel am Sonthofer Bahnhof
(Bildquelle: AllgäuHIT | Eva Veit)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 26. September 2022

Sonthofen: Eröffnung des Mobilitätszentrums am Bahnhof

Nach fast zweijähriger Bauzeit ist das Mobilitätszentrum am Sonthofer Bahnhof fertiggestellt worden. Am 2. Oktober wird nun im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntags das Areal offiziell an die Bevölkerung übergeben.

Die Historie zum Umbau des Geländes ist schon lang und geht auf das Jahr 2013 zurück, als in einem städtebaulichen Wettbewerb Ideen für die Gestaltung des Bahnhofsplatzes gesammelt wurden. Zusammen mit dem Preisträger, dem Architekturbüro Fischer & Gibbesch, wurde in den darauffolgenden Jahren eine verfeinerte Planung mit weiteren städtebaulichen Anpassungen verfolgt. Somit konnten auch frei gewordene Flächen der Bahn in die Überlegungen mit einbezogen werden, um zukünftig das gesamte Bahnhofsareal aufzuwerten.

Der erste Bauabschnitt umfasste den neuen Busbahnhof mit acht Haltestellen und konnte im vergangenen Sommer in Betrieb genommen worden. Sechs dieser Haltestellen befinden sich unter einer großzügig gestalteten zentralen Überdachung. Mittels eines dynamischen Fahrgastinformationssystems bleiben die Wartenden auf dem Laufenden. Vom neuen Busbahnhof werden insgesamt neun Regionalbuslinien von Oberstdorf bis nach Bad Hindelang bedient. Zusätzlich fährt der neue Ringbus der Alpsee Grünten Tourismus GmbH den Busbahnhof an und auch der Stadtbus macht hier halt.

Von Weitem sichtbar ist das modern gestaltete Dach mit einer Länge von 62 Metern und einer Breite von 9,50 Metern als Holz-Stahl-Konstruktion auf Sichtbetonwänden. Die Holzverschalung erfolgte nachhaltig aus heimischer Weißtanne, die Sitzbänke in den Fenstern sind aus Eschenholz. Nachhaltig ist auch die Dachbegrünung, die als Ausgleich für die versiegelten Flächen dient, aber auch das Regenwasser puffert.

Zwischenzeitlich ist nun auch der zweite Abschnitt der Großbaustelle fertiggestellt worden. Der Bahnhofsvorplatz wurde nahezu verkehrsfrei angelegt und auf dem zentralen ovalen Platz lädt ein Wasserspiel zum Verweilen ein. Die sechs Strahldüsen im Norden des Platzes lassen Wasserfontänen bis zu eineinhalb Metern Höhe entstehen. Ergänzt werden sie durch vier Schaumdüsen. Um auch in den Abendstunden die eingebaute LED-Beleuchtung zur Geltung zu bringen, ist das Wasserspiel aktuell bis 22 Uhr in Betrieb. Wichtig war den Planern auch, dass die Platzmitte aus einer wassergebundenen Decke besteht. Durch diese wird eine weitere Flächenversiegelung verhindert und Regenwasser kann natürlich versickern.

Um die Aufenthaltsqualität auf der Fläche zu erhöhen, ist darauf geachtet worden, dass der Bahnhofsvorplatz außerhalb des Parkplatzes autofrei gestaltet wurde. Es verläuft nur eine Taxispur zwischen Platzmitte und Bahnhofsgebäude, sodass Reisende mit Gepäck auf kurzem Wege zu den Taxen gelangen können.

In den nächsten Wochen werden noch ein Kiss&Ride-Parkplatz ausgewiesen und Elektroladesäulen für E-Autos in Betrieb genommen.

Auch das Bahnhofsgebäude selbst und das Postareal werden durch einen örtlichen Privatinvestor in den nächsten Monaten und Jahren durch Umbauten bzw. Neubauten aufgewertet. Das Hotel „Am Gleis 1“ konnte zwischenzeitlich schon die ersten Gäste begrüßen und in den nächsten Jahren werden auf dem Postgelände um die 50 Wohneinheiten und eine Gewerbeeinheit entstehen.

Bereits vor zwei Jahren ist direkt am Gleis 1 eine moderne Radabstellanlage mit 185 überdachten Abstellplätzen installiert worden, welche heute schon gut angenommen wird und eine gute Ergänzung des ÖPNV-Konzepts darstellt.

Eröffnung am 2. Oktober

Am 2. Oktober wird nun im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntags das Areal offiziell an die Bevölkerung übergeben. Los geht es um 11 Uhr mit einer Feierstunde direkt am Bahnhof. Bis 13.30 Uhr wird die Musikkapelle Altstädten den kleinen Frühschoppen begleiten (nur bei trockener Witterung). Die Bewirtung übernehmen das Hotel am Gleis 1 und der FC Sonthofen. Danach öffnet der Biergarten direkt neben dem Bahnhofsgebäude. Hier erwartet die Gäste bei kleinen Speisen und Getränken lateinamerikanisches Flair mit der Combo De Nada. Backwaren gibt es am künftigen Standort des Backshops direkt am Bahnhof. Kulinarisches bietet auch die Hofmilch, die allerlei Leckereien aus ihrer Produktion mitbringt. Rund um den neugestalteten Bahnhofsvorplatz präsentieren sich zudem mehrere lokale Partner mit ihren Angeboten. So kommt das Rangermobil des Alpiniums mit spannenden Informationen zur Allgäuer Bergwelt. Für die Nachwuchsradler baut die Radstation Sonthofen einen abwechslungsreichen Parcours auf. Auch die Stadt Sonthofen informiert zum Thema Mobilität mit einem eigenen Stand. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall.  

Während der Veranstaltung ist der Bereich vor dem Bahnhofsareal (Eichendorffstraße ab Blumenstraße, Bahnhofstraße ab Moltkestraße) gesperrt. Parkmöglichkeiten bestehen am Parkplatz nördlich des Busbahnhofs.“


Tags:
bahnhof allgäu mobilität öpnv


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ZAYN & Taylor Swift
I Don´t Wanna Live Forever
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
 
Malik Harris
Sticks & Stones
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum