Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Ein Faschingsumzug in Sonthofen in der Vor-Corona-Zeit
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 21. Februar 2023

Sonthofen: Der traurigste Faschingsumzug im Allgäu?

Der Faschingsumzug in Sonthofen galt jahrzehntelang als der Höhepunkt des bunten Treibens im südlichen Allgäu. Dieses Jahr dürfte es der wohl traurigste Umzug der Region gewesen sein. Nur 19 Gruppen, darunter ein einziger Wagen, bildeten den Gaudiwurm durch die oberallgäuer Kreisstadt.

Zugute halten muss man den Sonthofer Faschingsnarren: Die Umzugsteilnehmer holten das Maximale des Möglichen heraus, doch gegen Immenstadt, Fischen, Oberstdorf oder Burgberg hat Sonthofen in Sachen Fasching schon längst keine Chance mehr. Da halfen auch nicht kreative Ideen, wie die Altstädter Waschanlage, die am Ende des Umzugs noch für den einen oder anderen echten Lacher gesorgt hatte.

An den Zuschauern hat es nicht gelegen. Zahlreiche Passanten säumten auch 2023 die Straßen, viele davon verkleidet, was nicht immer in der Vergangenheit der Fall war. Doch es fehlten die großen Wagen: Wo waren Rakete, Lego-Männchen, Ritterburg und Co. – Hatten diese Gruppen allesamt keine Lust in Sonthofen teilzunehmen oder waren die Narren noch völlig fertig vom Immenstädter Nachtumzug, den die Fasnachtsbuzze Immenstadt Jahr für Jahr mit Bravour meistern?

Löblich, dass sich Sonthofens Bürgermeister als Clown aufs Bike schwang um so die nicht bei allen Bevölkerungsteilen beliebte „Fahrradstadt“ zu unterstreichen. Unterstützung bekam er von Teilen des Stadtrats. Gebracht hat es wenig - zumindest, wenn man die Kommentare im Internet liest. Dort ist zu lesen, dass der Sonthofer Faschingszumzug „Der Witz des Jahres“ sei. Allerdings hängen die Erwartungen nicht all zu hoch: „Ist doch jedes Jahr so“, war auch zu lesen.

Fest steht: Das Oberallgäu kann Fasching - in Sonthofen müssen nun nach Jahren des „Niedergangs“ die richtigen Lehren gezogen werden, damit sich nicht irgendwann die Zuschauer komplett vom Faschingsumzug in der Kreisstadt abwenden!


Tags:
fasching faschingsumzug allgäu bayern


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
SDP
Das Lied [feat. Bela B.]
 
Lauren Spencer-Smith, GAYLE & Em Beihold
Fantasy
 
Klangkarussell
Home
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum