Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Der Wasserspielplatz am Sonthofer Bahnhofsvorplatz
(Bildquelle: Kerstin Spiegelt)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 12. Juli 2022

Sonthofen: Bahnhofsvorplatz fast fertiggestellt

Zu einem feuchten Außentermin traf sich Sonthofens Bürgermeister Christian Wilhelm mit Mitgliedern des Stadtrats und mit Marcus Fischer von FG Architekten, Thomas Schneider von Schneider & Theisen und Josi Kreuzhagen, Bauherr des neuen Hostels im Bahnhof, um gemeinsam das neue Wasserspiel am Bahnhofsvorplatz in Betrieb zu nehmen.

Die sechs Strahldüsen im Norden des Platzes lassen Wasserfontänen bis zu eineinhalb Metern Höhe entstehen. Ergänzt werden sie durch vier Schaumdüsen. Wie der Projektplaner aus dem Rathaus, Christoph Stöberl, erwähnt, wird der Betrieb durch einen Windwächter kontrolliert. Dieser sorgt dafür, dass bei windigen Verhältnissen die Höhe der Fontänen reduziert oder das Wasserspiel sogar ganz abgeschaltet wird. Somit werden Wasserverluste durch Spritzwasser verhindert, denn das System arbeitet als wassersparendes Umlaufsystem. Um auch in den Abendstunden die eingebaute LED-Beleuchtung zur Geltung zu bringen, ist das Wasserspiel aktuell bis 22 Uhr in Betrieb. Wichtig war den Planern auch, dass die Platzmitte aus einer wassergebundenen Decke besteht. Durch diese wird eine weitere Flächenversiegelung verhindert und Regenwasser kann natürlich versickern.

Der restliche Bahnhofsvorplatz ist aktuell auch kurz vor der finalen Fertigstellung. In den nächsten Tagen werden noch Restarbeiten erledigt, wie die Ansaat der Grünflächen.

Im Herbst ergänzen dann noch zehn zusätzliche Bäume und Holzliegen auf den Rasenflächen das Ensemble.

Um die Aufenthaltsqualität auf der Fläche zu erhöhen, ist darauf geachtet worden, dass der Bahnhofsvorplatz außerhalb des Parkplatzes autofrei gestaltet wurde. Es verläuft nur eine Taxispur zwischen Platzmitte und Bahnhofsgebäude, so dass Reisende mit Gepäck auf kurzem Wege zu den Taxen gelangen können.

Da momentan noch einige Flächen durch Baufirmen belegt sind, konnten bislang der Kiss&Ride-Parkplatz und die Elektroladesäulen noch nicht installiert werden.

Auch die Arbeiten im Bahnhofsgebäude schreiten voran. Ab Herbst sollte ein Zugang zu den Gleisen durch die Halle wieder möglich sein.

Die Bürgerinnen und Bürger sollten sich heute schon den 2. Oktober dick im Kalender anstreichen, denn dann wird im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntags auch das Mobilitätszentrum mit einem großen Fest eröffnet.


Tags:
allgäu bahnhof wasserspiel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Black Eyed Peas
I Gotta Feeling
 
Klingande feat. Broken Back
Riva (Restart The Game)
 
Darius & Finlay, MartinBepunkt & Shaun Baker
Mein kleines Herz (Bam Bam)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum