Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Sieg in Erfurt
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 9. Januar 2023

Sieg zum Jahresbeginn für die AllgäuStrom Volleys

In einem langen Fünf-Satz-Match besiegten die Volleyballerinnen des TSV Sonthofen den Tabellenzweiten Erfurt electronic mit 3:2 (25:22 / 31:33 / 17:25 / 26:24 / 15:11) und kletterten in der Tabelle der Dritten Liga Ost auf Platz Fünf. Die rund 300 Zuschauer in der Sonthofer Allgäu Sporthalle erlebten einen spannungsgeladenen Volleyballabend in der beide Teams vor allem mit ihrer kämpferischen Einstellung punkteten.

Gegen die favorisierten Erfurter zeigten sich die Gastgeber von Beginn an selbstbewusst. Bereits im ersten Satz, bei dem Trainerin Vanessa Müller ihre Youngsters um die junge Zuspielerin Patria Wendl einsetzte, konnte ihr Team das Spiel ab der Mitte des Satzes bestimmen. Unter dem Druck guter Sonthofer Aufschläge gelangen den Gästen nur wenige Aktionen und insbesondere das junge Volleys-Talent Alena Pauker versenkte den Ball ein ums andere Mal im gegnerischen Feld. Mit 25:22 setzten die Volleys das erste wichtige Zeichen.

Doch nun drehte der Tabellenzweite aus Thüringen erwartungsgemäß auf. Mit 0:6 und 7:16 schien der Satz schon vorzeitig entschieden. Doch Sonthofen zeigte nun seine kämpferische Seite. Weniger Fehler als zuvor und mit verbesserter Abwehr konnten die AllgäuStrom Volleys Punkt für Punkt aufholen. Angetrieben von den rund 300 Fans kämpfte man sich über 13:17 und 16:19 auf 23:23 heran. Was dann folgte war an Spannung kaum mehr zu überbieten. Ganze sieben Satzbälle benötigten am Ende die Erfurter Damen zum 1:1-Satzausgleich (31:33) und dazwischen hatten auch Volleys ebenfalls drei Satzbälle auf ihrer Seite.

Angespornt vom knappen Satzgewinn nutzten die Gäste anschließend die Fehler der Sonthofer Damen und erspielten sich Mitte des dritten Satzes einen Vorsprung (12:18) den sie bis zum Ende des Durchgangs nicht mehr abgaben (17:25) und somit mit 1:2 nach Sätzen in Führung gingen. Doch Sonthofen ließ sich dadurch nicht unterkriegen. Insbesondere die eingewechselte Zuspielerin Vroni Kettenbach pushte ihr Team voran. Mit spektakulären und langen Ballwechseln erkämpften sich die Volleys die Führung. Die spätere MVP Katharina Schöll, sowie die Routiniers Caro Strobl und Caro Wyklicky punkteten immer wieder sehenswert unter dem frenetischen Jubel der Zuschauer in der Allgäu Sporthalle. Mit 24:19 erspielten sie sich die ersten Satzbälle. Zwar konnte Erfurt nochmal herankommen, doch Sonthofen rettete sich mit einem 26:24 in den Tiebreak.

Im entscheidenden fünften Satz konnte dann zunächst Erfurt in Führung gehen. Doch ab dem 4:3 gab Sonthofen die Führung nicht mehr ab. Konzentriert und um jeden Ball kämpfend ließen sie die Gäste nicht mehr zu nah aufschließen. Auch wenn sich Erfurt bravourös wehrte, verwandelte Patricia Moser nach genau 120 Minuten den zweiten Matchball zu Gunsten der AllgäuStrom Volleys (15:11). In einem spannungsgeladenen Match besiegte Sonthofen den Favoriten mit 3:2 und kletterte in der Tabelle um einen Rang auf Platz Fünf.

Mit diesem Schwung wollen die Schützlinge von Trainerin Vanessa Müller in der kommenden Woche beim derzeit ungeschlagenen Tabellenführer DJK Augsburg-Hochzoll antreten (14.1., 19:00 Uhr), ehe dann am 28.1. das nächste Heimspiel gegen den Tabellenzehnten VCO Dresden ansteht.


Tags:
allgäu sport volleyball


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
James Arthur
Blindside
 
Pizzera & Jaus
frmdghn
 
Eliza Rose x Calvin Harris
Body Moving
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum