Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Das Landratsamt in Sonthofen (Oberallgäu)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 11. Juni 2014

Sicherheitsgespräch zwischen Polizei und Landratsamt

Vergangene Woche trafen Landrat Anton Klotz und Polizeipräsident Hans-Jürgen Memel mit den zuständigen Abteilungsleitern des Landratsamtes sowie den Leitern der Polizeiinspektionen zum alljährlichen Sicherheitsgespräch zusammen.

In diesem Rahmen stellte Polizeipräsident Memel die polizeiliche Kriminalitäts- und Verkehrsstatistik vor. Die Sicherheitslage im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West und insbesondere im Landkreis Oberallgäu ist sehr gut. Insgesamt wurden 40.125 Straftaten registriert, was einen Rückgang von 0,6 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Es handelt sich hierbei um den niedrigsten Wert seit über zehn Jahren. Im Oberallgäu gingen die Straftaten um 8,3 Prozent zurück (4.772, 2012: 5.205). Die Kriminalitätsbelastung im Landkreis ist um 37 Prozent niedriger als der bayerische Schnitt und sogar 56 Prozent unter dem deutschen Durchschnitt (Jahr 2012). Die Aufklärungsquote kann sich ebenfalls sehen lassen: 68,2 Prozent der Straftaten im Bereich des PP Schwaben Süd/West und 70,7 Prozent im Landkreis Oberallgäu konnten die Beamten aufklären (Bayern: 64,1 Prozent, Deutschland 54,5 Prozent).

Des weiteren waren die Themen Alkohol und Jugendschutz Gegenstand der Diskussion. War vor zehn Jahren noch jeder zehnte Tatverdächtige alkoholisiert, so ist es zwischenzeitlich bereits jeder sechste. Die Zahl von Körperverletzungen, die unter Alkoholeinfluss passieren, ist verhältnismäßig hoch. Sowohl Klotz als auch Memel waren sich einig, dem Trend gemeinsam entgegen zu wirken. Der Polizeichef unterstrich, dass die Straftatentwicklung zwischen 1 und 6 Uhr morgens auffällig zunehme. Klotz griff diesen Punkt auf und verwies auf das Problem der Sperrzeitenregelung. Man müsse diesen Punkt angesichts der aktuellen Entwicklungen neu diskutieren. Nur mit einer Verlängerung der Sperrzeiten in Bayern könne man den Anstieg der Kriminalitätsrate bei Nacht in den Griff bekommen.

Außerdem wurde das Problem der Wohnungseinbrüche während der Tageszeit thematisiert. Wohnungseinbrüche sind Polizeipräsident Memel zufolge im Moment das zentrale Thema für Bürger und Politik. Zwar seien die Fallzahlen im Oberallgäu nicht beunruhigend, nichtsdestotrotz seien Präventionsmaßnahmen durchaus wichtig. Um sich vor Einbrüchen zu schützen, rät Andreas Erb, stellvertretender Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Kempten, einen bewohnten Eindruck zu hinterlassen. Außerdem hält er es für ratsam, die Nachbarn zu informieren, sollte man für eine bestimmte Zeit außer Haus sein.

Klotz und Memel unterstrichen die Bedeutung des jährlichen Zusammentreffens zur Erörterung aktueller Themen. Die gute Sicherheitslage ist auch einer jahrelangen engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen den Sicherheitsbehörden und der Polizei zu verdanken.


Tags:
sicherheitsgespräch oberallgäu polizei sperrzeit


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LIZOT feat. Priska
On The Move
 
Sam Ryder
You´ve Got The Love
 
Fall Out Boy
We Didn´t Start The Fire
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum