Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Eine Kuh mit Glocke
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 1. Februar 2023
Ein Bericht von Eva Veit

Schon 1926 beschwerte sich Kurgast in Sonthofen über Kuhglocken

Geschichten über Menschen, die sich über Kirchturmglocken oder Kuhschellen beschweren hört man immer wieder. Dass diese Beschwerden keine Erscheinung heutiger Zeiten sind zeigen zwei Briefe, die im neuen AlpenStadtMuseum in Sonthofen ausgestellt sind.

Im Jahr 1926 erhielt der damalige Bürgermeister von Sonthofen einen Brief von einem Kurgast. Der Mann beschwerte sich, dass auf der Weide gegenüber des Hotels, in dem er untergebracht ist, seit mehreren Wochen Kühe weiden. Unverschämterweise ab 7 Uhr morgens bis spätnachmittags - und natürlich mit Glocken um den Hals.

Dem Mann und einigen seiner "Leidensgenossen" sei es auf Grund des unsäglichen Lärms nicht möglich, die ärztlich verordneten Ruhezeiten einzuhalten und so seine Kur vernünftig durchzuführen. Weder könne er ausschlafen noch Mittagsruhe halten. Eine Beschwerde bei dem betreffenden Landwirt habe keinen Erfolg gezeigt. Der Bürgermeister möge doch bitte dafür sorgen, dass Ruhe einkehrt.

Die Antwort des Bürgermeisters dürfte dem Beschwerdeführer nicht gefallen haben. Dieser schrieb nämlich, dass es eben hier so sei, dass man sich hier auf dem Land befände, wo nunmal Kühe mit Glocken um den Hals weiden.


Tags:
allgäu kuhglocken land kuh beschwerde


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Miley Cyrus
Malibu
 
Omi
Cheerleader
 
Madcon feat. Kelly Rowland
One Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum