Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Das Goethe+ in Sonthofen (Archivbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Eva Veit)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 1. März 2023

SWW realisiert Wohnungen mit Miet-Spar-Programm EOF

Explodierende Baukosten und Zinsen treiben die Mietpreise in die Höhe. Das SWW Oberallgäu hat nun eine Lösung gefunden - mit dem EOF-Programm beim SWW modern wohnen und Miete sparen. Ein Modell, das 60 Prozent der Haushalte in Bayern betreffen könnte.

Die Mietpreisentwicklung im südlichen Oberallgäu erreicht einen neuen Höhepunkt. Ein Ende der Kostensteigerung ist nicht in Sicht. Das sogenannte EOF-Programm (Einkommensorientierte Förderung), das jetzt besser ausgestaltet ist, soll helfen. Denn der Freistaat Bayern hat realisiert, dass auch für Personen mit einem normalen Einkommen die monatliche Miete belastend ist.

Das EOF-Programm ist ein dreistufiges Programm des Freistaat Bayerns, mit dem das SWW 66 Mietwohnungen in der Goethestraße in Sonthofen realisiert. Je nach Einkommenshöhe erhalten die Mieter einen Zuschuss, der direkt vom Landratsamt überwiesen wird. „Bisher stand ich dem Programm durchaus kritisch gegenüber. Insbesondere bei Goethe+ habe ich allerdings gemerkt, wie hoch der Nutzen für die Mieter ist!“, sagt Martin Kaiser.

Mit einer umfassenden Kampagne möchte das SWW jetzt über das Programm aufklären. Denn viele wissen nicht, dass sie für den Mietzuschuss berechtigt sind. Über 60 Prozent der Haushalte in Bayern können mit dem EOF-Programm Miete sparen. Bei einer vierköpfigen Familie dürfte das jährliche Haushaltseinkommen bis zu 82.000 Euro betragen. Mehr Infos unter www.werde-mietsparer.de.


Tags:
allgäu wohnbau mieten sww


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fury In The Slaughterhouse
Always Now
 
Jawsh 685 feat. Lauv & Tyga
Sweet & Sour
 
Klingande & Solar State feat. Sam Gray
Heartwaves
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum