Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Erster Bürgermeister Christian Wilhelm (links), SONTRA-Objektbetreuer Alexander Reiter (Zweiter von links) und Wirtschaftsreferent Andreas Böck (ganz rechts) gratulieren Klaus Ruland zum Jubiläum.
(Bildquelle: Andreas Maier)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 2. Mai 2019

Ruland Photodesign in Sonthofen feiert 25 Jahre

Klaus Ruland feiert mit seinem Studio "Ruland Photodesign" im SONTRA Technologie- und Dienstleistungszentrum dieses Jahr das 25-jährige Bestehen. Was als klassischer Portraitfotograf in einem Keller begann, entwickelte sich schnell zum Werbefotografen und so konnte Klaus Ruland bereits 1995 Kataloge für eine Münchner Sportproduktionsfirma fotografieren und erhielt 1996 den Zuschlag des FC Bayern München, den aktuellen Fan-Artikel-Katalog zu realisieren. Von hier aus war es ein kurzer Weg zur Modefotografie und Ruland fotografierte Kollektionen für diverse Bekleidungshersteller im süddeutschen Raum und der Schweiz. Hierzu bildete er seine eigenen Models aus, was ihm auch den Ruf als Modelcoach bescherte.


Von diesen Erfahrungen profitiert er gerade bei seinen heutigen Projekten.
Die 1996 erhaltene künstlerische Anerkennung an der Akademie in München ließ ihn früh Kontakt zur internationalen Kunstszene bekommen. So reproduziert er bis heute für private Kunstsammler und namhafte Museen in ganz Deutschland und Übersee (z.B. MOMA in New York) Kunstwerke bekannter Künstler (Renoir, Monet, Richter etc.) für Kunstkataloge.
Seine eigenen Werke stellt der freie Fotodesigner gelegentlich in Einzelausstellungen oder auch "Sonthofen zeigt Kunst" aus und konnte 2003 auf Einladung an der ARTEVE in London teilnehmen. Seither organisiert Ruland in unregelmäßigen Abständen das Multi-Art-Event "Kunstarterie" (zuletzt 2016) und holt so immer wieder bekannte internationale Künstler nach Sonthofen.
Seine eigentliche Berufung liegt aber in der konzeptionellen People-Fotografie. Seine Schwerpunkte sind dabei die Corporate- u. Editorialfotografie für Unternehmen und im Besonderen für die Musikbranche als Coach, Band- u. Konzertfotograf.
Gerne gibt der Sonthofer sein Wissen auch weiter und ist seit über 20 Jahre Privatdozent für Fotografie an der Oberallgäuer Volkshochschule.
Ruland ist mit seinem Studio einer der ersten Mieter im 1999 eröffneten SONTRA
Technologie- und Dienstleistungszentrum gewesen und ist dem Objekt bis heute treu geblieben.


Tags:
Jubiläum Photodesign Ruland Fotografie Sontra Park


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
DJ Antonie feat. The Beat Shakers
Ma Chérie
 
Spider Murphy Gang
Schickeria
 
Sak Noel
Loca People
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum