Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Landwirtschaftsministerin Michaela Göttle mit Prof. Dr. Albert Göttle und seinem Nachfolger Axel Bartelt
(Bildquelle: Dr. Reinhard Reiter / StMELF)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 24. April 2023

Prof. Dr. Albert Göttle aus Sonthofen erhält hohe Auszeichnung

Der langjährige Präsident des Landesfischereiverbandes Bayern, Prof. Dr. Albert Göttle aus Sonthofen, wurde kürzlich von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber mit der Staatsmedaille in Silber ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt die außergewöhnlichen Verdienste des 75-jährigen Göttle um die Fischerei in Bayern.

Die Ministerin betonte dabei insbesondere seine Leidenschaft und sein Engagement für die Belange der Fischerei sowie sein Ziel, ein gutes Miteinander und ein möglichst großes Einvernehmen mit den Verhandlungspartnern zu erreichen. Dabei stand immer das Wohl der Gewässer und ihrer Bewohner im Vordergrund.

Göttle hat sich in seiner langjährigen Tätigkeit als Präsident des Landesfischereiverbandes Bayern vor allem als wichtiger Naturschutzverband engagiert und frühzeitig auf sich anbahnende Probleme hingewiesen. Seine Meinung hatte Gewicht und wurde gehört, insbesondere bei der Verteilung der Fischereiabgabemittel für lebensraumverbessernde Maßnahmen und Artenhilfsprogramme sowie bei wichtigen Forschungsprojekten.

Göttle hat Bauingenieurwesen studiert und in der Wasserwirtschaft promoviert. Er war bis 1982 Abteilungsleiter am Wasserwirtschaftsamt Kempten und arbeitete danach im Innen- und im Umweltministerium. Im Jahr 2000 wurde er Präsident des Bayerischen Landesamts für Wasserwirtschaft und 2005 des Bayerischen Landesamts für Umwelt. Ab 2011 leitete er die Abteilung Reaktorsicherheit und Ökoenergie des bayerischen Umweltministeriums. Göttles Hobby als Angler hatte ihn letztlich dazu bewogen, sich 2013 für das Amt des Präsidenten des Landesfischereiverbandes Bayern zur Verfügung zu stellen und damit für inzwischen 140.000 bayerische Fischerinnen und Fischer zu sprechen.

Die Ministerin wünschte dem neu gewählten Präsidenten des Landesfischereiverbandes Bayern, Axel Bartelt, viel Erfolg bei seiner verantwortungsvollen Aufgabe. Als früherer Regierungspräsident der Oberpfalz sei er bereits mit den Belangen der Fischerei und Teichwirtschaft sowie mit der Fischotterproblematik und den daraus erwachsenden Problemen für Fischer und Teichwirte vertraut. Es bleibt zu hoffen, dass die Arbeit des Landesfischereiverbandes Bayern auch unter der Leitung von Axel Bartelt weiterhin erfolgreich sein wird und sich weiterhin für den Arten- und Gewässerschutz sowie die Versorgung mit einem gesunden, regionalen Lebensmittel einsetzt.


Tags:
allgäu auszeichnung kaniber göttle


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ofenbach & Svea
Body Talk
 
Asia
Heat Of The Moment
 
Switch Disco, Ella Henderson
REACT
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum