Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Amtseinführung von Andreas Islar
(Bildquelle: PP Schwaben Süd/West)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 31. März 2020

Polizeiinspektion Sonthofen unter neuer Leitung

Der 50-jährige Polizeihauptkommissar (A12) wird damit offizieller Nachfolger von Polizeihauptkommissar Sven Hornfischer, der die Dienststelle im Rahmen seiner Führungsbewährung die vergangenen sechs Monate leitete, um sich für das Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster zu qualifizieren.


Polizeihauptkommissar (A12) Andreas Islar begann im Oktober 1991 seinen Dienst bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Dachau und wechselte im März 1992 an die Beamtenfachhochschule – Fachbereich in Fürstenfeldbruck (heute Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern – Fachbereich Polizei), um dort das Studium für die 3. Qualifikationsebene (ehemals gehobener Dienst) aufzunehmen.
Nach dessen Abschluss wurde der gebürtige Immenstädter Islar im August 1994 zur Polizeiinspektion Sonthofen zunächst als stellvertretender Dienstgruppenleiter abgeordnet und im November 1996 dorthin auf eigenen Wunsch versetzt. Danach folgten Abordnungen zur Geschäftsaushilfe bei der Verkehrspolizeiinspektion in Kempten und bei der Einsatzzentrale der damaligen Polizeidirektion Kempten.

Im November 1996 übernahm PHK (A12) Islar erstmals Führungsverantwortung, da ihm die Stelle als Dienstgruppenleiter bei der PI Sonthofen übertragen wurde. Im Jahr 2008 wechselte er zur Polizeiinspektion Kempten und konnte dort seine Kompetenzen als Führungsbeamter weiter ausbauen. Im Rahmen des G7-Gipfels in Elmau war Islar als stellvertretender Zugführer der gemeinsamen Einsatzhundertschaft der Polizeipräsidien Schwaben Nord und Schwaben Süd/West eingesetzt.

Seit Juni 2016 ist Andreas Islar Leiter der Verfügungsgruppe und damit stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Sonthofen. „Mit der Ernennung zum Leiter der Polizeiinspektion Sonthofen geht für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung“, so PHK (A12) Islar bei der Aushändigung der Bestellungsurkunde durch Polizeipräsident Werner Strößner.

Die Polizeiinspektion Sonthofen ist für das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West von zentraler Bedeutung, da diese die polizeilichen Schnittstellen zum Landratsamt Oberallgäu gewährleistet. „Mit Polizeihauptkommissar Islar erhält die Polizeiinspektion Sonthofen einen erfahrenen Leiter und Einsatzmann, der seine polizeilichen Fähigkeiten bereits mehrfach unter Beweis stellen konnte“, so Polizeipräsident Werner Strößner, Leiter des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West.

(PP Schwaben Süd/West)


Tags:
Polizei Leitung Amtseinführung Nachfolge


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mark Forster
194 Länder
 
Welshly Arms
Trouble
 
Vance Joy
Riptide
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum