Moderator: Marcus Baumann
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Marcus Baumann
 
 
ALLGÄU/REGIONAL
Urteil zur Bundesnotbremse:
Urteil des Bundesverfassungsgerichtes: Die Bundesnotbremse war rechtmäßig (09:38 Uhr)
WELTGESCHEHEN
Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen der «Notbremse» verfassungsmäßig
Karlsruhe (dpa) - Der Bund durfte in der dritten Pandemie-Welle im Frühjahr über die sogenannte Corona-Notbremse Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen verhängen. Die Maßnahmen hätten in erheblicher Weise in verschiedene Grundrechte eingegriffen, seien aber «in der äußersten Gefahrenlage der Pandemie» mit dem Grundgesetz vereinbar gewesen, teilte das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe am Dienstag mit.
 
Personensuche im Trümmerfeld in Sonthofen
(Bildquelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West )
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 20. Oktober 2021

Polizeihunde üben in Sonthofen Suche in Trümmerfeldern

In Sonthofen haben kürzlich Polizeihunde die Personensuche in Trümmerfeldern geübt. An den Übungen nahmen insgesamt sieben Hundeführer teil, welche mit ihren Diensthunden zusätzlich für den Einsatz im alpinen Gelände ausgebildet sind.

Ein Teil ihrer Aufgaben ist es, nach Lawinenabgängen verschüttete Personen zu lokalisieren. Bei der Trümmerfeldausbildung wird die schon bei allen Polizeidiensthunden ausgebildete Suche nach Personen noch um die Schwierigkeiten des schwer zugänglichen und oft gefährlichen Gebietes sowie den Transport im Hubschrauber erweitert. So sollen nach Erdrutschen, Gebäudeeinstürzen, Naturkatastrophen oder anderen Unglücksfällen schnell und zielgerichtet verletzte Personen aufgefunden werden.

Eine große Herausforderung bei der Suche in eingestürzten Gebäuden oder Gebäudeteilen sind die zum Teil noch strom- bzw. gasführenden Leitungen sowie labile Mauerteile. Spitze und scharfkantige Gegenstände wie zum Beispiel Armierungseisen, Mauerteile oder zu Bruch gegangene Glasscheiben erhöhen die Verletzungsgefahr für die Hunde noch erheblich.

Die Übung war Teil einer jährlich wiederkehrenden Ausbildung, um die Hundeführer und die Diensthunde bestmöglich auf die Anforderungen solcher Einsätze vorzubereiten.


Tags:
sonthofen polizei polizeihunde trümmersuche personensuche trümmerfeld


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pink & Willow Sage Heart
Cover Me in Sunshine
 
NEIKED & Mae Muller & Polo G
Better Days
 
Natalie Imbruglia
Build It Better
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum