Moderator: Andreas Viktor
Sendung: Lovetime
mit Andreas Viktor
 
 
WELTGESCHEHEN
Polizei: Fünf Tote bei Zusammenstoß zweier Autos in Hessen
Fritzlar (dpa) - Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos auf der Bundesstraße 253 bei Fritzlar im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis sind laut Polizei fünf Menschen getötet worden. Ein Auto sei von der Fahrbahn abgekommen und mit einem anderen Wagen des Gegenverkehrs zusammengestoßen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntagabend.
 
Ein Kuhstall im Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 19. Juni 2013

Politik am Pranger

Die Interessensgemeinschaft für gesunde Tiere ruft heute zu einer Protestaktion in Sonthofen auf. Diese soll ein Ende der TBC-Untersuchungspflicht bewirken.

Sinnlos seien in den vergangenen Monaten hunderte gesunde Tiere im Rahmen der Kontrollen zur Rinder-Tuberkulose getötet worden, heißt es von Seiten der Interessensgemeinschaft.  Die TBC-Untersuchungspflicht sei eine Existenzvernichtung der Bauernfamilien. Die Wut richtet sich gegen den oberallgäuer Landrat Kaiser und sämtliche weitere verantwortliche CSU-Minister, die ab Herbst TBC-Kontrollen in ganz Bayern durchsetzen wollen. Vom Bahnhof wollen die Teilnehmer zum Landratsamt ziehen. Erwartet werden rund 200 Personen.

Der oberallgäuer Landrat Gebhard Kaiser sieht das natürlich anders. Schließlich sei die Tuberkulose eine ernstzunehmende Krankheit. Bevor diese ausbricht müsse gehandelt werden, hatte er immer wieder auf zahlreichen Pressekonferenzen an die Medienvertreter appelliert. Schließlich werde im Allgäu auch Rohmilch zur Käseherstellung verwendet. Die Forderungen der Interessensgemeinschaft kann er daher nur wenig nachvollziehen. Schließlich könnte sich die Krankheit, wenn die TBC- Kontrollen eingestellt werden, über Rohmilchprodukte auf den Menschen übertragen. Ihm ist daher wichtig, dass alle Betriebe durchgetestet werden, um wie bislang garantieren zu können, dass sich die Verbraucher sicher sein können, gesundheitlich unbedenkliche Produkte zu verzehren.

Radio AllgäuHIT berichtet heute Nachmittag in einer Sondersendung LIVE.


Tags:
landwirtschaft agrar politik demo protest tbc


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Griff
Black Hole
 
Rea Garvey
Armour
 
Anna F.
Too Far
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum