Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Karl-Bert Matthias
(Bildquelle: privat)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 28. Oktober 2016

Pfarrer aus Bad Hindelang wird zum Dekan

Bischof Dr. Konrad Zdarsa hat Pfarrer Karl-Bert Matthias (57) mit Wirkung vom 25. Oktober 2016 zum neuen Dekan für das Dekanat Sonthofen ernannt. Pfarrer Matthias leitet seit September 2008 die Pfarreiengemeinschaft (PG) Bad Hindelang, er war bislang Prodekan (stellvertretender Dekan) des Dekanats.

Die Amtseinführung des neuen Dekans wird Generalvikar Harald Heinrich am Freitag, 18. November, um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Bad Hindelang vornehmen. „Ich danke dem bisherigen Prodekan für seine Bereitschaft, das Amt des Dekans für das Dekanat Sonthofen zu übernehmen. Für diesen verantwortungsvollen Dienst wünsche ich ihm Gottes Segen“, so Generalvikar Heinrich.

In einem Schreiben an die besetzten Pfarrämter bittet der Generalvikar die Priester, die pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Dekanatsratsvorsitzenden um Unterstützung für den neuen Dekan. Das Dekanat Sonthofen besteht derzeit aus acht Pfarreiengemeinschaften mit 28 Pfarreien und fünf Einzelpfarreien. Karl-Bert Matthias, geboren in Köln, wurde im Juni 1991 im Erzbistum Köln zum Priester geweiht.

Ab 2001 war er im Bistum Augsburg zunächst Pfarradministrator in den Pfarreien St. Antonius in Hinterstein und Heiligste Dreifaltigkeit in Unterjoch sowie seit 2002 auch in der Pfarrei St. Johannes Baptist in Bad Hindelang. Im September 2008 übernahm er die Leitung der neu errichteten PG Bad Hindelang. Im Oktober desselben Jahres wurde er in das Bistum Augsburg inkardiniert. Seit der Neustrukturierung der Dekanate zum 1. Dezember 2012 ist er Prodekan des Dekanats Sonthofen.  


Tags:
Dekan Dekanat Pfarrer Allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ofenbach
Wasted Love (feat. Lagique)
 
Ben Hazlewood
Paint Me Black (feat. Mali Koa Hood)
 
Nico Santos
Oh Hello
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wohnungsbrand in Blaichach
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum