Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Ein Teil des Pausenhofes
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 8. November 2022

Pausenhofparties: Sonthofen unzufrieden mit Müll der Jugendlichen

Der Pausenhof am Gymnasium Sonthofen hat sich gerade in den Sommermonaten zu einem Treffpunkt für Jugendliche aus Sonthofen und Umgebung entwickelt. Was eigentlich eine gute Sache ist hat allerdings auch einen Nachteil: besonders in den Sommermonaten hinterließen feiernde Gruppen beinahe jedes Wochenende Müll und zerbrochene Glasflaschen. 

Bereits seit Längerem treffen sich Jugendliche abends und auch in den Nachtstunden am Pausenhof des Gymnasiums Sonthofen. Für den Sonthofer Stadtrat und Bürgermeister Christian Wilhelm ist es wichtig, den jungen Menschen einen Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sie sich ungestört treffen können. Der Pausenhof ist laut Ansicht der Stadtverwaltung hierfür ideal, da keine Lärmproblematiken zu befürchten sind.

Leider gab es in der Vergangenheit öfter Probleme mit zurückgelassenem Müll, zerbrochenen Glasflaschen und auch Vandalismus. Um Lösungen zu finden, wurde eine Gruppe bestehend aus Lehrerschaft, Polizei und Verwaltung zusammengerufen. Als erste Maßnahme wurde überlegt, wie man mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen kann und vielleicht auch im Rahmen von „Vorbildern“ auf die Jugendliche eingewirkt werden kann.  Auch größere Mülleimer könnten zur Lösung beitragen.

"Aktuell erkennen wir eine Verbesserung der Situation, sehen aber noch weiteren Handlungsbedarf. Daher wird sich die Projektgruppe nochmals treffen, um weitere Lösungen zu suchen,“ so ein Sprecher der Stadt.

Der Pausenhof des Gymnasiums dient Jugendlichen schon länger als Treffpunkt. Vor rund zwei Jahren erregten die Parties dort Aufmerksamkeit, weil Feiernde mit ihren Autos auf den Pausenhof gefahren waren, dort lautstark Musik gehört hatten und viel Müll hinterlassen hatten. Durch Poller in der Einfahrt auf den Pausenhof wurde dem allerdings ein Riegel vorgeschoben.


Tags:
allgäu party feiern müll glas scherbe jugend


© 2023 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Silbermond
Wenn´s am schönsten ist
 
Paenda
I Don´t Wanna Know
 
Alle Farben
I Need to Know (feat. Flynn)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Narrenumzug der Memminger Stadtbachhexen 2023
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum