Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Der oberallgäuer Landrat Anton Klotz (CSU)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 19. Januar 2016

Oberallgäuer Umlagekraft steigt um 12 Prozent

Nach dem Unterallgäu vermeldet auch das Oberallgäu günstige Rahmenbedingungen. Die Umlagekraft steigt um 12 Prozent. Das liege vor allem daran, dass aufgrund von Neuberechnungen mehr Gewerbesteuer beim Landkreis ankomme.

Insgesamt dürften sieben Millionen Euro am Ende übrig bleiben. Allerdings will auch der Bezirks Schwaben seinen Teil daran abhaben.

Der oberallgäuer Landrat Anton Klotz: "Netto bleiben uns einfach vier Millionen Euro mehr. Die große Diskussion wird jetzt sein, geben wir einen Teil dieses Geldes an die Kommunen zurück oder sehen wir im im Hinblick darauf, dass uns das Thema Asyl in den nächsten Jahren noch sehr viel Geld kosten wird, davon ab und bilden Rücklagen. Gleichzeitig wird diskutiert, ob die Schulden des Landkreises etwas zurückgeführt werden können. Die Fraktionen machen sich jetzt dazu Gedanken. Entscheiden werden wir dann am 5. Februar.

Bleibt in den kommenden Tagen noch einiges vorzubereiten, aber an diesem 5. Februar soll der Haushalt dann endgültig festgezurrt werden:

Klotz weiter: "Dann steht der endgültige Haushalt fest. Dort wird das ganze gerundet. Wir werden dem Ausschuss alle Zahlen vorlegen und auch einen Vorschlag von Seiten der Verwaltung machen, die Kreisumlage gleich zu belassen bei 48,0 Punkten oder doch etwas zurückzugeben, wenngleich es sich hier höchstens um einen halben Punkt drehen kann."

Anton Klotz war lange Jahre Bürgermeister von Haldenwang. Er weiß, dass auch die Gemeinden gerne ein Stück vom Kuchen ab hätten:

Anton Klotz: "Natürlich brauchen die Gemeinden Entlastung. Die Gemeinden haben uns auch schon im Jahr 2015 eine Menge Gewerbesteuer entrichtet. Jede Gemeinde ist froh um jeden Euro Entlastung. Allerdings ist das eben der schmale Grat, was wollen wir auf der einen und was können wir auf der anderen Seite. Und diese Entscheidung wird schließlich der Kreistag insgesamt treffen."

Ob die Oberallgäuer Gemeinden tatsächlich entlastet oder ob Rücklagen gebildet und Schulden abgebaut werden, entscheidet sich Anfang Februar. Wir bei AllgäuHIT halten Sie darüber auf dem Laufenden.


Tags:
umlagekraft oberallgäu finanzen klotz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wolfgang Ambros
Schifoan
 
Amy Winehouse
Valerie
 
Emma Steinbakken
Used to love you
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum