Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Die Weltcup-Hütte im Gebiet Ofterschwang-Gunzesried und im Hintergrund der Grünten (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 27. April 2020

Oberallgäu/Ostallgäu: Alpen und Kioske dürfen "to go" öffnen

Alphütten und Kioske im Landkreis Oberallgäu dürfen ab 1. Mai öffnen und ihre Gäste "to go" versorgen. Das hat das Landratsamt in Sonthofen am Montagnachmittag mitgeteilt. Speisen und Getränke dürfen demnach ab Freitag zum Mitnehmen herausgegeben werden. Daraufhin hatten sich der bisherige Oberallgäuer Landrat Anton Klotz (CSU) und seine Nachfolgerin Indra Baier-Müller (Freie Wähler) verständigt.

Viele Alphütten-Betreiber hatten sich bereits gefragt, wie sie und ob sie öffnen können. Hier gibt es nun von Seiten der Lokalpolitik den erhofften Lichtblick. Bereits in den vergangenen Tagen und Wochen hatten zahlreiche Menschen von der erlaubten "Bewegung an der frischen Luft" Gebrauch gemacht und sich in die Bergregionen des Allgäus aufgemacht.

Der Allgäuer Alpverband hatte zudem im Interview mit Radio AllgäuHIT betont, dass der Alpauftrieb normal stattgefunden habe, bzw. noch stattfindet. 

Sennereien oder Dorfläden hatten bereits zuletzt öffnen dürfen. 

Auch der Landkreis Ostallgäu bestätigte gegenüber AllgäuHIT inzwischen, dass auch dort die Alp- und Almhütten ab 1. Mai öffnen dürfen.


Tags:
alpen hütten corona allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Matt Simons
Cold
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Post Malone
Chemical
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum