Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Der neue Busbahnhof geht am Montag in Betrieb.
(Bildquelle: AllgäuHIT | Eva Veit)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 9. Juli 2021

Neuer Busbahnhof in Sonthofen ab Montag in Betrieb

Nach elf Monaten Bauzeit wird am kommenden Montag der erste Bauabschnitt am Mobilitätszentrum am Sonthofer Bahnhof abgeschlossen sein. Der Busbahnhof mit acht Haltestellen kann in Betrieb genommen werden.

Am 12. Juli wird nun nach elfmonatiger Bauzeit der erste Bauabschnitt am Mobilitätszentrum abgeschlossen und der neue Busbahnhof mit acht Haltestellen in Betrieb genommen. Die Historie zum Umbau des Geländes ist schon lang und geht auf das Jahr 2013 zurück, als in einem städtebaulichen Wettbewerb Ideen für die Gestaltung des Bahnhofsplatzs gesammelt wurden.

Zusammen mit dem Preisträger, dem Architekturbüro Fischer & Gibbesch, wurde in den darauffolgenden Jahren eine verfeinerte Planung mit weiteren städtebaulichen Anpassungen verfolgt. Somit konnten auch frei gewordene Flächen der Bahn in die Überlegungen mit einbezogen werden, um zukünftig das gesamte Bahnhofsareal aufzuwerten.

Sechs dieser Haltestellen befinden sich unter einer großzügig gestalteten zentralen Überdachung. Eine ansprechende Gestaltung, verbunden mit moderner Informationstechnik, macht den Aufenthalt für den Wartenden angenehm. Vom neuen Busbahnhof werden insgesamt neun Regionalbuslinien von Oberstdorf bis nach Bad Hindelang bedient. Zusätzlich fährt der neue Ringbus der Alpsee Grünten GmbH den Busbahnhof an und auch der Stadtbus macht hier Halt.

Von Weitem sichtbar ist das modern gestaltete Dach mit einer Länge von 62 Metern und einer Breite von 9,50 Metern als Holz-Stahl-Konstruktion auf Sichtbetonwänden. Die Holzverschalung erfolgte nachhaltig aus heimischer Weißtanne, die Sitzbänke in den Fenstern sind aus Eschenholz. Nachhaltig ist auch die Dachbegrünung, die als Ausgleich für die versiegelten Flächen dient, aber auch das Regenwasser puffert.

Erstmalig in Sonthofen wird an den Haltestellen nun auch ein dynamisches Fahrgastinformationssystem zu finden sein, welches die nächsten Verbindungen auf einen Blick anzeigt. Die Installation der Anzeigetafeln wird in den nächsten Wochen folgen.

Das 4,9 Millionen Euro teure Gesamtprojekt wird durch den Freistaat Bayern mit 1,7 Millionen Euro im Rahmen der ÖPNV-Förderung sowie der Städtebauförderung bezuschusst. Auch der Landkreis beteiligt sich an den Kosten des Busbahnhofs. Die geplanten Kosten sind dabei bis jetzt nur geringfügig überschritten worden.

Baustellenbedingt muss der Bussteig 6 ab dem 12. Juli für die ersten drei Wochen gesperrt werden. Die Linien von Bussteig 6 fahren in dieser Zeit von Bussteig 9/10 ab. 


Tags:
sonthofen busbahnhof öpnv


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
 
Imagine Dragons
Demons
 
Sam Ryder
Mountain
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum