Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Silvan Conle, Carina Schratt), Barbara Schneider und Bürgermeister Christian Wilhelm
(Bildquelle: Kerstin Spiegelt)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 15. März 2023

Neue Kita Löwenzähnchen in Sonthofen

Seit Anfang Januar ist die neue Kita „Löwenzähnchen am Entenmoos“ in Sonthofen geöffnet und bietet professionelle Betreuung für 80 Kinder im Krippen- und Kindergartenalter. Aktuell findet die Betreuung in drei Kindergarten- und einer Krippengruppe statt.

Betreiber der neuen Kindertagesstätte ist der Sonthofer Verein Rockzipfel e.V., der seine bereits bestehenden Gruppen Löwenzähnchen in der Burgsiedlung, am Gymnasium und im Kinderhort Löwenried nun durch den Neubau in ein gemeinsames Gebäude zusammenführen konnte. Ab dem Frühjahr werden die vorhandenen Gruppen durch eine weitere Krippengruppe ergänzt, so dass in der bald fünf-gruppigen Kindertageseinrichtung an die 100 Kinder betreut werden können.

Für die Stadt Sonthofen ist die Errichtung einer neuen Kita Grund zur Freude. Bürgermeister Christian Wilhelm ist froh darüber, dass der Rockzipfel wieder als verlässlicher Partner für den Betrieb der Kita gewonnen werden konnte. Dankbar ist er auch, dass mit der CoCo REAL Firmengruppe aus Sonthofen ein heimisches Unternehmen als Bauherr und Vermieter gefunden wurde, das die Idee angenommen und qualitativ hochwertig umgesetzt hat.

„Die Betreuung unserer Jüngsten ist ein wichtiger Grundstein im Gefüge unserer sozialen Stadt. CoCo REAL und auch der Verein Rockzipfel haben uns mit dieser Kooperation die Möglichkeit gegeben, kurzfristig auf den Mangel an Betreuungsplätzen zu reagieren und ein für die Eltern interessantes Angebot präsentieren zu können“, so Wilhelm.

Doch nicht nur das Gebäude ist neu, auch das Konzept hält einige Besonderheiten bereit. Im teiloffenen Betrieb haben die Kinder die Möglichkeit, sich nach aktueller Interessenlage in unterschiedlichen Gruppen aufzuhalten. Denn jeder Gruppenraum steht unter einem eigenen Motto. So liegt beispielsweise im Gruppenraum der Füchse das Augenmerk mehr auf den Rollenspielen und im Raum der Eulen steht das Konstruieren und Bauen im Vordergrund.

Eine weitere Besonderheit hält das Gebäude der Löwenzähnchen bereit. Denn die integrative Kita befindet sich im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die Wohnungen über der Einrichtung sind seniorengerecht angelegt und verfolgen das Konzept des betreuten Wohnens. Für die mittlerweile bereits eingezogenen Mieter bedeutet dies neben der Möglichkeit, Unterstützungsleistungen anzunehmen, auch in sozialen Austausch mit den jüngsten Bewohnern der Alpenstadt treten zu können. Ob gemeinsame Gartenarbeiten oder mal eine gemütliche Vorleserunde in den Gruppenräumen, das generationsübergreifende Konzept sieht hier viele Möglichkeiten für Erlebnisse für Jung und Alt vor.

Neu ist zudem, dass für die Kinder an jedem Tag ein Restaurantbesuch auf dem Programm steht. Denn, das von einer Fachkraft in der Kita frisch gekochte vegetarische Essen wird nicht, wie oft üblich, in den Gruppenräumen eingenommen, sondern in einem extra dafür eingerichteten Raum, eben dem Kinder-Restaurant.

Carina Schratt, die Leitung der neuen Kindertagesstätte, sagt zum neuen Konzept: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die erste Kita in Sonthofen sind, die solch ein besonderes Konzept mit Frischküche und Mehrgenerationenhaus umsetzen kann. Unser motiviertes und engagiertes Team freut sich, weitere Sonthofer Kinder bei den Löwenzähnchen betreuen zu dürfen.

Wenn dann auch noch der Garten komplett fertiggestellt ist, wird ein großes Eröffnungsfest gefeiert, zu dem die Bevölkerung auch eingeladen ist.


Tags:
allgäu kinderbetreuung kita


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Emma Steinbakken
Used to love you
 
Thorsteinn Einarsson
Echo
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum