Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Endlich gibt es in Sonthofen wieder ein großes Feuerwerk
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 11. Januar 2023

Nach langer Pause: Feuerwehr organisiert Funkenfeuer in Sonthofen

In diesem Jahr wird es nach jahrzehntelanger Pause auch in Sonthofen wieder ein großes Funkenfeuer geben: Die Freiwillige Feuerwehr Sonthofen lädt am Funkensonntag, 26. Februar, auf den Kalvarienberg zum Funken ein.

Endlich gibt es auch in Sonthofen wieder ein großes Funkenfeuer. Die Freiwillige Feuerwehr Sonthofen, die sich neben ihrem "normalen" Engagement auch an vielen Veranstaltungen in Sonthofen mit einbringt, wollte etwas "für die Stadt und die Bürger tun", so Kommandant Markus Adler im Gespräch mit Sonthofen, und deshalb wieder einen "Funken" auf dem Kalvarienberg etablieren.

In diesem Jahr fällt der Funkensonntag auf den 26. Februar - an diesem Tag lädt die Feuerwehr ab 18 Uhr auf den Kalvarienberg zum Funkenfeuer. Auch für Verpflegung ist gesorgt, neben Getränken wird es auch die traditionellen Funkenkiachle geben.

Auch der Klausenverein Sonthofen ist an diesem Jahr mit am Start: Er organisiert eine kleine Fackelwanderung für Familien und Kinder hinauf zum Funken auf dem Kalvarienberg. Treffpunkt ist um 17.15 Uhr auf dem Rathausplatz.

Hintergrund:

Bis in die 1980er Jahre gab es in Sonthofen auf dem Kalvarienberg jedes Jahr einen "Funken", der vom Trachtenverein organisiert wurde. Ein Unfall beendete die Tradition in der Kreisstadt. Seitdem gab es in Sonthofen kein großes Funkenfeuer mehr, ein Kleineres gab es in den vergangenen Jahren beim DLRG.


Tags:
allgäu tradition brauchtum feuer funken


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alle Farben & James Carter & VARGEN
Wanna Dance
 
Christopher
Ghost
 
LIZOT feat. Priska
On The Move
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum