Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Auch Sonthofen will jetzt mitfahren
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 29. Juni 2022

Mitfahrplattform fahrmob.eco - auch Sonthofen will mitmachen

Die Stadt Sonthofen wird sich der Mitfahrplattform fahrmob.eco anschließen. Dies beschloss der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung. Die Plattform im Oberallgäu bietet seit Mai eine Mitfahrbörse an. Die Fahrgäste zahlen dem Fahrer kein Spritgeld, das Geld geht stattdessen an teilnehmende Vereine.

Zum Start der Mitfahrplattform fahrmob.eco im Mai waren bereits 70 Oberallgäuer Vereine sowie rund 550 Nutzerinnen und Nutzer eingetrage - stand heute sind es 18 Gemeinden, 82 Vereine und 700 Nutzer. Nun werden aus Sonthofen sicher noch mehr hinzukommen. Neben dem bekannten Ansatz, dass sich auf einer Mitfahrplattform Fahrer und Mitfahrer finden können, gibt es bei fahrmob.eco eine Besonderheit: Fahrtanbieter sind bereit, das eingenommene Benzingeld einem Allgäuer Verein ihrer Wahl zu spenden. Die Nutzung ist nach Registrierung einfach möglich. Einzige Besonderheit ist, dass man sich für Allgäuer Vereine festlegt, denen man am Jahresende eingenommenes Fahrtgeld spenden möchte. Es ist jedoch weder eine Mitgliedschaft erforderlich, noch fallen Kosten an.

Sonthofen war bislang nicht bei der Plattform dabei, dementsprechend konnten sich auch keine Vereine aus Sonthofen registrieren. Eine Umfrage unter Sonthofer Vereinen hatte ergeben, dass mindestens sechs an einer Registrierung interessiert wären - unter anderem der Integrationsbeirat, die Jugendblaskapelle und das BUND Naturerlebniszentrum. 

Die Kosten sind seitens der Stadt Sonthofen zu tragen. Hierfür werden ein einmaliger Entwicklungsbeitrag von 2.000 Euro brutto sowie jährlicher Aufbaubeitrag in Höhe von 900 Euro brutto fällig. 


Tags:
mitfahrplattform verein fahrmob


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Darin
Superstar
 
Jake Scott
She´s Not You
 
AJR
Way Less Sad
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Reiterspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum