Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Die Teilnehmer am Gespräch in München
(Bildquelle: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie: Jürgen Marks )
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 24. April 2020

Minister Aiwanger als Vermittler im Voith-Konflikt

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger vermittelt im Konflikt um die geplante Werksschließung bei Voith Turbo in Sonthofen. Dazu lud Aiwanger Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter ins Ministerium nach München ein. Nach der Diskussion sagte der Wirtschaftsminister: "Ich appelliere an alle Seiten, im Interesse der betroffenen Beschäftigten zu einer akzeptablen und tragfähigen Lösung zu kommen. Vom gegenwärtig eskalierten Konflikt in gesamtwirtschaftlich sehr schwierigen Zeiten wird niemand wirklich profitieren. Es geht darum, möglichst viele Arbeitsplätze am Standort Sonthofen zu erhalten."

Seit Donnerstagvormittag streiken die Mitarbeiter gegen die Pläne von Voith, das Allgäuer Werk mit etwa 500 Beschäftigten zum Jahresende 2020 zu schließen. Aiwanger: "Es ist ein erster Erfolg, beide Seiten an einen Tisch bekommen zu haben. Wir sorgen uns um die Arbeitnehmer und ihre Zukunft. Deswegen habe ich meine Moderation in dem Konflikt angeboten."

An dem Gespräch nahmen teil: Uwe Knotzer (President & CEO Voith Turbo, Mitglied d. Konzern-GF Voith),  Mathias Mörtl, Mitglied der Geschäftsleitung von Voith Turbo (Bereich Integrated Supply Chain), Johann Horn, Leiter des Bezirks Bayern der IG Metall, Carlos GiL, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Allgäu, Birgit Dolde, Betriebsratsvorsitzende bei Voith in Sonthofen.


Tags:
Voith Konflikt Vermittlung Staatsministerium Allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tim Kamrad
Dance with Danger
 
Pharrell Williams & Camila Cabello
Sangria Wine
 
Olly Murs
Dear Darlin´
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum