Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
So sehen moderne Lüftungsanlagen natürlich nicht aus
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 16. September 2022

Lüftungsanlagen in den Sonthofer Schulen

Lüftungsanlagen statt Luftfilter an den Schulen - dafür hatte sich der Sonthofer Stadtrat bereits im vergangenen Jahr ausgesprochen. In seiner jüngsten Sitzung hat der Bauausschuss des Stadtrates nun sogar einem vorzeitigen Einbau der Lüftungsanlagen an Mittel- und Grundschule zugestimmt.

Luftfilter an Schulen - diese Diskussion dominierte vergangenes Jahr lange Zeit, schließlich sollten vor allem im Winter, wenn es für ständiges Lüften zu kalt ist, die Schulkinder auch durch die Filter vor einer Coronainfektion geschützt werden. In Sonthofen hatte man sich für einen anderen Weg entschieden: statt stationärer Luftfilter will die Stadt alle Schulen mit Lüftungsanlagen ausstatten. Diese sind zwar teurer, aber auf lange Sicht besser und für modernisierte Gebäude eh vorgeschrieben.

Stand heute sind alle Grundschulen in der Stadt mit neuen Lüftungsanlagen ausgestattet, auch Gymnasium und FOS haben diese bereits eingebaut. Der Bauausschuss beschloss nun in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag, den Einbau der Lüftungsanlagen in der Mittel- und der Realschule vorzuziehen: Ende 2022, spätestens jedoch Anfang 2023 sollen auch die beiden verbliebenen Schulen mit den Anlagen ausgestattet werden.


Tags:
schule allgäu sicherheit lüftung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mark Forster
Übermorgen
 
Gloria Gaynor
I Will Survive
 
Niklas Dee & Old Jim feat. Enny-Mae
Not Fair
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum