Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
ALLGÄU/REGIONAL
Starkregen sorgt für Überflutungen im Oberallgäu
Starke Regenschauer und Hagel haben im südlichen Oberallgäu für überspülte Straßen, vollgelaufene Keller und Tiefgaragen gesorgt. Kurz nach 17 Uhr hatten unwetterartige Gewitter eingesetzt. Innerhalb von einer kurzen Zeit kamen enorme Regenmengen zusammen. In Burgberg wurde die Hauptstraße überspült, das Wasser drückte aus den Kanaldeckeln nach oben. In Sonthofen waren Straßen unter Brücken teils nicht passierbar, weil sich auch hier in den Senken das Wasser sammelte. Die Höhe der Schäden ist noch unklar. Auch die Anzahl der Einsätze ist aktuell noch unklar. AllgäuHIT berichtet an dieser Stelle weiter... (18:21 Uhr)
 
Landtagsabgeordneter Dr. Leopold Herz (Freie Wähler)
(Bildquelle: FREIE WÄHLER)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 5. März 2015

Leopold Herz ist enttäuscht über Behördenverlagerung

MdL Dr. Leopold Herz, FREIE WÄHLER, zeigt sich bitter enttäuscht über das heute veröffentlichte Konzept zur Behördenverlagerung von Staatsminister Söder. Er hat gehofft, dass die Stadt Sonthofen in die Überlegungen mit einbezogen wird.

Durch die Bundeswehrreform ist das gesamte Allgäu überdurchschnittlich stark betroffen. Die einschneidenden Maßnahmen wirken sich stark auf die Wirtschafts- und Beschäftigungsentwicklung auch in der Stadt Sonthofen aus. "Dies wäre ein positives Signal und ein Ausgleich für die von der Konversion auch besonders betroffene Stadt Sonthofen gewesen", so MdL Dr. Herz.

Bei der groß angelegten Behördenverlagerung war der Plan laut Minister Söder, strukturschwache Regionen zu stärken. Insgesamt gibt es bayernweit 50 Verlagerungen mit 3.155 Personen in allen bayerischen Regierungsbezirken; davon entfallen auf Schwaben leider nur 308 Personen.

Erfreulich so MDL Dr. Herz ist, dass die Autobahndirektion Süd in Kempten eine Aufstockung von 20 Beschäftigten erhält!

"Für die Stadt Sonthofen bleibt nun zu hoffen, dass es andere staatliche Konzepte bzw. Finanzhilfen gibt", so MdL Dr. Herz.

(PM)


Tags:
enttäuscht behördenverlagerung politik leopold herz


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Avicii
Fades Away [feat. Noonie Bao]
 
Phil Hanro
Home
 
Meduza
Paradise [feat. Dermot Kennedy]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Digitales Gründerzentrum Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Spenden Hochwasser
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwerer Motorradunfall auf B308 bei Oberreute
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum