Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Erfolgreiche Katastrophenschutzübung in Sonthofen
(Bildquelle: THW Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Sonntag, 5. Februar 2017

Katastrophenschutzübung in Sonthofen im Oberallgäu

Am vergangenen Samstag fand in Sonthofen eine Katastrophenschutzübung des Landkreises Oberallgäu statt. Die teilnehmenden Organisationen, darunter das THW Sonthofen, Bayrisches Rotes Kreuz, Johanniter, Malteser, Bergwacht, Wasserwacht, die Polizei sowie mehrere Feuerwehren und die Bundeswehr trafen sich in der Grüntenkaserne in Sonthofen.

 

Ausgehend von schweren Regenfällen und Tauwetter wurde von Überflutungen im Landkreis ausgegangen. Durch die Wassermassen kam es zu einem Störfall im Kernkraftwerk Gundremmingen, sodass im Zuge des daraufhin ausgelösten Katastrophenfalles die vorsorgliche Verteilung von Strahlenschutztabletten angeordnet wurde. 

Ebenfalls durch die Unwetterlage drohte eine Schlammlawine ein Altenheim zu verwüsten. Die Bewohner des Hauses, darunter nicht gehfähige und infektiöse Patienten, mussten von den Rettungskräften aus der Gefahrenzone evakuiert werden. 

Ein drittes Szenario in der Jägerkaserne beübte die Suche von vermissten Personen unter Einsatz der Rettungshundestaffel.

Die rund 180 Einsatzkräfte wurde von einer Örtlichen Einsatzleitung geführt, die ebenfalls in der Grüntenkaserne aufgebaut war. Diese ÖEL wird bei Großschadenslagen gebildet um die Leitstelle in Kempten zu Entlasten und die Einsatzkoordinierung vor Ort zu verbessern. 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Markthalle war die Übung für die Einsatzkräfte beendet, eine Nachbesprechung findet in den kommenden Wochen statt.(THW Sonthofen)


Tags:
Allgäu Rettungsdiense Katastrophenschutz Übung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Thorsteinn Einarsson
Echo
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
 
YouNotUs & Nea
All My Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum