Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Stadt Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 25. April 2016

Ist unser Klima noch zu retten? - Prof. Wolgang Seiler hat eine Lösung

Fünf Tage nach der Unterzeichnung des Klimaabkommens von Paris durch über 170 Staaten und 10 Jahre nach seinem Vortrag im Alpenstadtjahr 2005 stellt Prof. Wolfgang Seiler, einer der renommiertesten deutschen Klimaforscher, wieder die Frage: „Ist unser Klima noch zu retten?“  Am Mittwoch, 27. April 2016, 19.00 Uhr, ist Prof. Seiler in der Aula der Realschule Sonthofen zu Gast. Man darf also gespannt sein, wie er die Entwicklung der vergangenen 10 Jahre einschätzt! In seinem Vortrag stellt er aber auch einen umfassenden Lösungsansatz für Zukunft vor.

Im ersten Teil des Vortrags beleuchtet Prof. Seiler Ursachen und Folgen des Klimawandels und die Gewinner und Verlierer der möglichen Entwicklung. Letztlich geht es um die wichtige Frage, ob der Klimawandel für die nächsten Jahrzehnte noch zu bremsen ist oder ob die Menschheit nicht besser gleich auf Anpassung setzen sollte.

Im zweiten Teil des Vortrags werden Möglichkeiten vorgestellt, mit denen der Klimawandel noch auf ein verträgliches Niveau begrenzt werden kann. Wichtigste Aufgabe ist dabei der Aufbau einer dezentralen nachhaltigen Energieversorgung, in der im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes die Produktion, Verteilung und Nutzung (Strom, Wärme, Mobilität) intelligent miteinander vernetzt sind. Dazu gehört, dass die Bürger/Innen aktiv u.a. durch Beteiligung an Bürgerkraftwerken eingebunden sind. Eine zentrale Rolle spielen auch Speichertechnologien wie Power to Gas.

Im Anschluss an den Vortrag besteht natürlich Gelegenheit zur Diskussion.


Tags:
klima lösung vortrag realschule


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Manfred Mann´s Earth Band
Blinded By The Light
 
Ed Sheeran
American Town
 
Milow
Howling At The Moon
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum