Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Der Voith-Standort in Sonthofen (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 20. April 2020

IG Metall stimmt für Streik bei Voith in Sonthofen

Der Vorstand der IG Metall in Frankfurt hat grünes Licht für Streikmaßnahmen am Voith-Standort in Sonthofen gegeben. Das hat die Gewerkschaft am Montagnachmittag per Pressemitteilung bekannt gegeben. Somit kann die Arbeitsniederlegung jederzeit beginnen. Den genauen Zeitpunkt des Streikbeginns hält die IG Metall aus taktischen Gründen aber noch geheim. Die Gewerkschaftsführung hatte getagt, nachdem Ende vergangener Woche eine Urabstimmung im Oberallgäu stattgefunden hatte.

Dabei hatten sich am letzten Donnerstag und Freitag 98 Prozent der IG Metall-Mitglieder bei Voith in Sonthofen für den Arbeitskampf entschieden. Besonders bemerkenswert war die Beteiligung von 100% unter den IGM-Mitgliedern, heißt es von Seiten der IG Metall.

Die IG Metall kämpft seit über 6 Monaten für die Belegschaft am Voith Standort in Sonthofen. "Die Voith Konzernleitung möchte den wirtschaftlich rentablen Standort ohne Not schließen und fast 500 Arbeitsplätze in Sonthofen vernichten", heißt es von Seiten der Gewerkschaft.


Tags:
streik voith allgäu igmetall


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Walker
Angels (Kia Love Remix)
 
Alle Farben & James Carter & VARGEN
Wanna Dance
 
Felix Jaehn & KIDDO
Nonstop [feat. KIDDO]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum