Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Tonholz
(Bildquelle: Hans Mayr, BaySF)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 28. Januar 2019

Holz aus dem Kürnachtal sorgt in Tokyo für guten Ton

Warenströme laufen heute global. Deshalb verwundert es auch nicht so sehr, wenn ein Teil des im Allgäu gewachsenen Holzes weite Reisen in die Welt unternimmt.

Dass aber besonders wertvolles Holz aus dem Forstbetrieb Sonthofen der Bayerischen Staatsforsten als sogenanntes Tonholz beim Bau einer Orgel in Tokyo eine gewichtige Rolle spielt, klingt schon außergewöhnlich! Tonholz muss ganz spezielle Eigenschaften aufweisen und wird zum Bau von Musikinstrumenten verwendet. Von kleinen Flöten und Blasinstrumenten über Streich- und Zupfinstrumente bis zum Orgelbau reicht die Anwendungsskala. „Fichtenholz spielt die dominierende Rolle, doch bei Leibe nicht aus jedem Fichtenbaum lassen sich später zarte Töne entlocken“, erklärt Hans Mayr von den Bayerischen Staatsforsten. Er ist Förster des Reviers Kürnach Nord am Forstbetriebes Sonthofen. In seinem Revier hatte er den richtigen Riecher: Die gut 120-jährigen Fichten auf etwa 900 Meter Höhe sind sehr gleichmäßig in windruhiger Lage aufgewachsen. Das wiederum klingt wie Musik in den Ohren von echten Holzkennern. Denn solches Holz verzieht sich kaum, schwindet nicht, schwingt perfekt und leitet deshalb wunderbar Töne weiter.

Zum Riecher des Forstmannes kommt das passende Gehör von Hermann Weber, Orgelbauer aus Engerazried bei Leutkirch. Er prüft die Stämme bereits im Wald. Wenn sie die Klopfprüfung bestehen, haben sie gute Chancen, in seinem Betrieb verarbeitet zu werden und dann in einem Orchestersaal oder einer Kirche aufspielen zu dürfen. Hermann Weber sieht sich nicht zum ersten Mal im Kürnacher Wald um. Schon seit vielen Jahren ist er zur Stelle, wenn er vom Förster einen Tipp bekommt. „Hermann Weber ist ein Holzfeinschmecker“, meint Förster Mayr mit großer Achtung. Gleichzeitig freut er sich, dass er aus seinem Revier auch solche ausgefallenen
Käuferwünsche erfüllen kann.

Über Monaten hinweg hat Hermann Weber seine Schätze aus dem Kürnacher Staatswald zu einer etwa vier Tonnen schweren Orgel veredelt, einem wahren, mechanischen Wunder aus Holz. In Kisten verpackt kommt es nun per Luftfracht nach Tokyo: Für die deutsche Kirchengemeinde setzt Hermann Weber sein Werk in der dortigen Kirche wieder zusammen. „Jede Orgel hat ihren ganz eigenen, einmaligen Klangcharakter“, schwärmt Hermann Weber. Und Staatswald-Förster Mayr freut sich: „Schön zu wissen, dass im fernen Tokyo ein feiner Ton aus Allgäuer Orgelpfeifen klingt!“


Tags:
Tonholz Musikinstrument Tokyo Forstbetrieb Sonthofen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
FLØRE
Skeleton
 
Robbie Williams
Let Me Entertain You
 
Griff
Head On Fire (feat. Sigrid, King Princess and MØ)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum