Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 

Heute ist Tag des Weißlackers - Endlich wieder im Handel
17.05.2013 - 07:32
Heute ist zum ersten Mal Tag des Weißlackers. Hintergrund ist die Rückkehr der Allgäuer Käsespezialität in die Regale der Lebensmittelhändler.
Über Monate gab es keinen Weilacker mehr zu kaufen, da die Produktion bei Allgäuland eingestellt war. Doch Arla greift jetzt wieder an und setzt damit ein Zeichen, das den Dänen wohl keiner zugetraut hätte. Der Stinkkäse ist alles andere als ein Massenprodukt, sorgt aber bei Kässpatzen neben Bergkäse und Emmentaler für Würze. Fast 140 Jahre ist es her, dass der Weißlacker im oberallgäuer Wertach erfunden oder besser gesagt durch ein Unglück in der Sennküche erfunden wurde. Ins Leben gerufen hat den "Tag des Weißlackers" die Gemeinschaft der Allgäuer Weißlackerfreunde.

Foto: Symbolfoto für Käse

Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum