Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die siegreichen Sonthoferinnen
(Bildquelle: Markus Henseleit, AllgäuStrom Volleys)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 17. Oktober 2022

Heimsieg der AllgäuStrom Volleys gegen Markkleeberg

Die Volleyballerinnen des TSV Sonthofen konnten im zweiten Heimspiel der Saison ihren ersten Sieg landen. In einem spannungsgeladenen Match bezwangen die Allgäustrom Volleys den Aufsteiger Neuseenland-Volleys Markkleeberg mit 3:1 (27:25 / 25:22 / 26:28 / 25:21) und stehen nun mit vier Punkten aus vier Spielen auf Platz Sechs der Dritten Liga Ost.

Gegen die Damen aus Markkleeberg wollten sich die AllgäuStrom Volleys auch für die 1:3-Hinspiel-Niederlage des zweiten Spieltags revanchieren. Doch im ersten Satz schien es zunächst gar nicht danach auszusehen. Die Gäste machten von Beginn an ordentlich Druck und Sonthofen agierte äußerst nervös vor den rund 300 Zuschauern in der Sonthofer Allgäu-Sporthalle. 1:7 und 6:14 lauteten die Spielstände nach rund einer Viertelstunde.

Doch dann hatten sich Kapitänin Katharina Schöll und ihr Mitspielerinnen auf den Gegner eingestellt und kamen immer besser ins Spiel. Insbesondere Youngster Alena Pauker und Routinier Caro Strobl zeigten sehenswerte Angriffe. Letztere wurde am Ende zur besten Spielerin des Matches gewählt. Und auch der Block der Sonthofer Damen hatte nun mehr und mehr Kontrolle über die Angriffe der Markkleeberger Spielerinnen und Zug um Zug holten die Sonthofer unter dem Jubel der Fans auf (23:23).

Doch die ersten beiden Satzbälle hatten die Gäste aus Sachsen. Diese wurden aber gekonnt vereitelt und Sonthofens Caro Strobl verwandelte den ersten Sonthofer Satzball zum 27:25. Bitterer Beigeschmack des Satzendes war allerdings die schwere Verletzung von Kapitänin Katharina Schöll, die für den Rest des Spieles ausfiel.

Im zweiten Durchgang lieferten sich dann beide Mannschaften ein sehr umkämpftes Spiel, bei dem vor allem auch der Zuschauer auf seine Kosten kam. Lange Ballwechsel und hochklassige Angriffe waren auf beiden Seiten zu sehen. Nachdem die Führung mit den Spielständen 9:7 und 15:16 wechselte war es dann Sonthofen, das den Endspurt im zweiten Satz einleiteten. Nach 20:20 zogen die Schützlinge von Trainerin Vanessa Müller, insbesondere mit einer gut aufgelegten Angreiferin Caro Wyklicky, auf und davon (24:20). Mit 25:22 gewannen sie auch den zweiten Satz.

Und nun schienen die Damen des TSV Sonthofen endgültig auf Siegeskurs zu sein. Zwar konnte zunächst auch Markkleeberg seine Klasse zeigen und es entwickelte sich eine hochklassige Partie. Doch Mitte des Satzes legten erneut die Sonthofer Spielerinnen eine Schippe drauf und führten klar mit 20:14. Und trotz der zunehmenden Spielstärke der Gäste konnte Sonthofen dann die ersten Matchbälle erspielen (24:19).

Aber im Volleyball ist eine defensive Spielweise eben nicht möglich, sondern dieser eine Punkt will noch gemacht sein. Bei Sonthofen schien nun leider nichts mehr klappen zu wollen. Ganze sechs Matchbälle ließ man ungenutzt und dann verwandelte seinerseits Markkleeberg seinen zweiten Satzball noch zum 26:28 und 2:1.

Nach dieser sehr bitteren Erfahrung, den Matchgewinn schon so dicht vor Augen zu haben, erholten sich die Sonthofer Damen aber überraschend schnell. Auch im vierten Satz zeigten beide Teams erneut hochklassiges Volleyball, wobei Sonthofen mit dem lautstarken Publikum im Rücken immer einen Ticken besser und konzentrierter zu sein schien. Über die Spielstände 8:4 und 14:12 erspielten die AllgäuStrom Volleys dann erneut vier Matchbälle und verwandelten den Zweiten davon zum 25:21.

Mit 3:1 gewinnen die Damen des TSV Sonthofen und revanchieren sich somit erfolgreich für die Hinspielniederlage. Für Sonthofen geht es bereits am kommenden Wochenende vor eigenem Publikum weiter. Gegen die Damen aus Eibelstadt beginnen die Volleys am Samstag, 22. Oktober, aber bereits um 16:30 Uhr und wollen gegen die noch sieglosen Unterfranken weiter Punkte einfahren.

Infos zur Dritten Liga Ost unter: www.dvv-ligen.de/cms/home/dritte_liga_frauen/dritte_liga_ost/tabelle.xhtm


Tags:
volleyball allgäu sport


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
 
Tom Grennan
All These Nights
 
Louane
Pardonne-moi
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum