Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Impfzentren in Kempten und Sonthofen verzeichnen einen großen Andrang
(Bildquelle: Eva Veit | AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 15. November 2021

Großer Andrang bei den Impfzentren Kempten und Sonthofen

Der Impfandrang ist derzeit auch im Allgäu groß. Rekordverdächtige Inzidenzzahlen und drohende Einschränkungen haben viele dazu gebracht, sich impfen zu lassen. Auch im Oberallgäu merkt das BRK diesen Andrang. AllgäuHIT hat mit Kreisgeschäftsführer Alexander Schwägerl gesprochen.

Wie groß ist der Andrang auf die Impfzentren in Kempten und Sonthofen?

Alexander Schwägerl: "Wir verzeichnen momentan im Impfzentrum und Impfpoint Kempten rund 450 bis 600 Impfungen pro Tag. Die beiden Standorte sind aber seit dem 1. Oktober auf eine Impfkapazität von rund 200 bis 250 Impfungen pro Tag ausgelegt."

Wie wird das jetzt gemeistert?

"Wir haben darauf reagiert die Wartezeiten zu verkürzen, seit dem 16.11. melden sich die Personen nur noch online unter www.impfzentren.bayern an und ab nächster Woche haben wir dann auch die entsprechenden Personalkapazitäten, damit wir dann wieder pro Tag rund 400 Impfungen durchführen können, ohne dass große Wartezeiten entstehen."

Schnelltests sind seit dem Wochenende auch wieder kostenlos, gibt es hier auch einen so großen Andrang?

"Bei den BRK-Schnellteststellen in der Stadt Kempten und im Landkreis Oberallgäu hatten wir keine Reduzierung unseres Personals gemacht. Sie waren schon immer in entsprechender Ausstattung, so dass auch hier bei den Schnelltestzentren keine längeren Wartezeiten entstehen."

Das BRK betreibt ja einige Stellen in Kempten, Sonthofen, Immenstadt und Oberstdorf - um nur ein paar zu nennen. Die Erkältungszeit sowie die kommenden Feiertage lassen sicher viele Menschen zu Ihnen kommen.

"Ja, wir werden sicherlich zu Weihnachten eine erhöhte Nachfrage bekommen. Auf dies werden wir auch reagieren und entsprechende verlängerte Öffnungszeiten anbieten."

Vielen Dank für das Gespräch Herr Schwägerl!

 


Tags:
impfen impfzentren kempten sonthofen oberallgäu


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Madonna, M.I.A. & Nicki Minaj
Give Me All Your Luvin´
 
Ed Sheeran
Afterglow
 
Roxette
The Big L.
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum