Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Rettungsleiter reicht bis aufs Dach
(Bildquelle: AllgäuHIT | Eva Veit)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 14. März 2023

Große Feuerwehrübung an Hochhaus in Sonthofen

Große Aufregung heute Abend in Sonthofen: Rund um das Hochhaus an der Ecke Albrecht-Dürer-/Jahnstraße zahlreiche Feuerwehrautos, die Rettungsleiter wird am Haus hochgefahren. Weithin sichtbar Blaulichter. Was ist passiert?

Feuerwehrfahrzeuge in der Jahnstraße, in der Albrecht-Dürer-Straße, in der Förderreutherstraße: Das Hochhaus an der Ecke ist hell erleuchtet, die Rettungsleiter wird ausgefahren, bis hoch aufs Dach, dann an der Fassade entlang, die Blaulichter der Fahrzeuge erhellen die abendliche Dunkelheit, überall Feuerwehrleute, Schaulustige säumen die Szenerie. Was ist hier los?

Kein Grund zur Sorge: Wer die Szene länger betrachtet merkt, dass hier alles sehr ruhig zugeht, es herrscht keine Hektik unter den Feuerwehrleuten, sie handeln besonnen. Außerdem sind weder Polizeiautos noch Rettungswagen vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Sonthofen hält eine Übung ab. Denn im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen, die Rettungsleiter sicher bedient werden, jeder muss wissen, was er zu tun hat.

Ein weiterer Termin im Kalender der Ehrenamtlichen, die für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger Sonthofens und auch der Umgebung ihre Freizeit opfern. Alleine am Montag hatte die Sonthofer Feuerwehr fünf Einsätze - zwei Wohnungsöffnungen, zwei ausgelöste Brandmeldeanlagen, ein ausgelöster Rauchmelder. Und auch am heutigen Dienstag waren die Ehrenamtlichen schon zweimal im Einsatz - eine Sicherheitswache und wieder eine Wohnungsöffnung. Und abends nun die Übung, damit im Notfall alles reibungslos abläuft.


Tags:
feuerwehr sonthofen übung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Grennan
How Does It Feel
 
Nico Santos & FAST BOY
Where You Are
 
All Time Low
Calm Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum