Moderator: Christoph Fiebig
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Christoph Fiebig
 
 
Landrat Anton Klotz nimmt den eTown-Award 2015 entgegen
(Bildquelle: Cilia Schramm)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 11. August 2015

Google zeichnet das Oberallgäu mit dem eTown-Award 2015 aus

In guter Gesellschaft mit Großstädten wie Düsseldorf oder Dresden befindet sich das Oberallgäu. So nutzen die dortigen Unternehmen in der Postleitzahlenregion „8“ am intensivsten das Internet für ihre Auslandsgeschäfte. Für den Online-Giganten Google Grund genug, den „digitalsten“ Landkreis mit dem „Google eTown-Award 2015“ auszuzeichnen.

Landrat Anton Klotz zeigte sich überrascht und sprach von einem „interessanten und innovativen Preis“. Nach kurzem Überlegen habe er an der Auszeichnung nicht mehr gezweifelt. Schließlich setze das Oberallgäu auf eine sehr gute Wirtschaftsstruktur und eine herausragende Tourismus-Destination.
„Der Google-Award ist ein Beleg dafür, dass die digitale Infrastruktur in der Region bereits weit vorangeschritten ist“, sagte der Landrat im Beisein von Vertretern aus Wirtschaft und Politik. Darauf ausruhen dürfe man sich jedoch nicht. Unternehmen und Privatnutzer benötigten ein zunehmend leistungsfähigeres Internet. Aus diesem Grund habe man sich an der Breitband-Initiative des Freistaates Bayern beteiligt. Das Zukunftsziel sei eine Breitbandabdeckung des gesamten Landkreises mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde. Im digitalen Bereich werde sich in den nächsten Jahren vieles sehr schnell weiterentwickeln. Klotz: „Dank intelligenter, innovativer und visionärer Unternehmen werden wir weiter erfolgreich sein.“ 
Bianca Keybach, Geschäftsführerin der Oberstaufen Tourismus & Marketing GmbH (OTM), stellte die Gemeinde als den „digitalsten Kurort Deutschlands“ vor. 2010 hatte der Markt das andernorts umstrittene „Google Street View“ medienwirksam für sich vermarktet. Bis heute arbeite man mit dem Internet-Riesen eng zusammen. „Unsere Gäste profitieren von einer wunderbaren Kombination aus Laptop und Lederhose“, so die Tourismus-Chefin.


Tags:
google eTown-Award digital oberallgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flo Rida
Hola (feat. Maluma)
 
Zoe Wees
Hole Me Like You Used You
 
Hozier
Almost (Sweet Music)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Absolventen de MTA-Schule in Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf St 2009
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum