Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Demonstranten stellten sich auch gegen den geplanten Ausbau der B12
(Bildquelle: AllgäuHIT | Eva Veit)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 25. März 2022

Globaler Klimastreik auch in Sonthofen mit rund 200 Menschen

Fridays for Future hatten erneut zum globalen Klimastreik aufgerufen, und auch in Sonthofen versammelten sich am frühen Nachmittag zwischen 150 und 200 Menschen auf dem Rathausplatz.

Die Demonstranten - es waren alle Altersklassen mit dabei - forderten unter anderem die Einhaltung der Klimaschutzziele, einen Importstopp von Öl, Gas und Kohle aus Russland und ein Ende des Krieges in der Ukraine.

Lokale Themen kamen in Sonthofen auch zur Sprache. So warnte Andreas Güthler vom Naturerlebniszentrum Allgäu davor, dass der geplante Ausbau der B12 zwischen Kempten und Buchloe zu noch mehr Tagesausflüglern und noch mehr Verkehr im Allgäu führen wird. Viel wichtiger sei es, sinnvolle alternative Beförderungsmethoden zu schaffen und den ÖPNV auszubauen, um den Individualverkehr zu reduzieren. Ein Vorreiter in Sachen öffentlicher Nahverkehr im ländlichen Raum sei das benachbarte Vorarlberg.

Demonstration in Lindenberg

In Lindenberg versammelten sich auf dem Stadtplatz ab 13:30 Uhr etwa 60 Teilnehmer zu einem Demonstrationszug, der vom Stadtplatz über die Hauptstraße bis zum Museumsplatz führte. Dort war schließlich auch der Endpunkt der Demonstration, die sich ab 14:30 Uhr zügig auflöste.


Tags:
sonthofen klimastreik demo


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zweikanalton
Vegas & Madrid
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
 
Nathan Evans
Days Of Our Lives
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum