Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Daniel Huter, Holli Holler und Walter Kaufmann beim Gastro-Stammtisch im Gasthof Adler in Sonthofen
(Bildquelle: AllgäuHIT/Marie Halbritter)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 2. Februar 2018

Gastro-Stammtisch in Sonthofen

Der erste Bürgermeister der Stadt Sonthofen, Christian Wilhelm, hat Gastronomen, Hoteliers und Veranstalter bereits zum zweiten Mal zum Gastrostammtisch eingeladen. Ausgerichtet im Gasthof Adler, fand sich eine bunte Runde ortsansässiger Restaurant- und Cafébesitzer, sowie Taxiunternehmer zum Austausch und zur Lösungsfindung zusammen.

Neben Andreas Maier von der Wirtschaftsförderung, war auch Helmut Maier (Leiter des Fachbereichs Sport und Veranstaltung) anwesend, der die nächsten Veranstaltungen der Stadt vorstellte.

Ein reger Austausch mit Anregungen, wie die Stadt eventuell die zeitweise Ruhestörung durch Teenager und Nachtschwärmer nach Veranstaltungs- und Clubbesuchen lösen könnte um die Nachtruhe von Hotelgästen zu gewährleisten kam durch Daniel Huter (Café Benders, barfly), Holli Holle (Wirtshaus Anno 1898) und das Nightlife Team in Gang.

Alle Seiten wurden angehört, eine einvernehmliche Lösung wurde hier allerdings noch nicht gefunden. Der Einsatz eines nächtlichen Stadtbusses, der die 'Gestrandeten' einsammelt, stieß bei den Taxiunternehmen auf Ablehnung.

Ebenso konnte noch keine Lösung gefunden werden, den zahlreichen (meist anonymen) Anzeigen von Bewohnern in Clubnähe wegen der nächtlichen Ruhestörungen beizukommen. Laufende Motoren und lautes Türenschlagen seien immer wieder Thema.

Jonas Kaufmann, ein junger Eventmanger, stellte sein Konzept 'Club Hopping' ähnlich dem der 'Kneipen-Nacht' vor. Man ist (nachdem Daniel Huter die eigenständige Arbeit von Jonas Kaufmann positiv hervorgehobent hat) gewillt ihm eine Chance zu geben; allerdings mit leicht überarbeitetem Konzept, denn die Stadt kann die Gewährleistung der Sicherheit bei privaten Veranstaltungen nicht übernehmen.

Alle Teilnehmer wurden dazu angehalten, den stadteigenen Eventkalender mehr zu nutzen und ihre Veranstaltungen rechtzeitig anzumelden. So könnten sich u.a. auch die Taxiunternehmen mit entsprechend mehr Personal darauf einstellen und es würden sich keine großen Veranstaltungen überschneiden.

Hauptsächlich ging es aber im Positiven darum, neue Konzepte für Nachtschwärmer zu schaffen und zeitnah anwohnerfreundlich umzusetzen.Es soll an einem Strang gezogen werden, um der Gastronomie wieder mehr Gäste zuzuführen und für ein angenehmes 'Ausgeh'-Klima in Sonthofen zu sorgen.

Helmut Maier regte an, dass sich die Gastronomen vermehrt auch auf Radfahrer als Kunden einstellen. So zum Beispiel mit einem speziellen Radfahrerfrühstück und entsprechenden Getränken. Im Hinblick auf das große Ziel 'Radstadt' zu werden, sollte Sonthofen die Radfahrer stärker mit einbeziehen.


Bei Weißwurst und herzhaften Käsesemmeln wurden die nächsten Events wie z.B. die Live-Nacht Sonthofen, die Zollsportmeisterschhaften, das Public Viewing während der Fussball-Weltmeisterschaft im Eisstadion und das Stadtfest - um nur einige zu nennen - besprochen.

Der nächste Gastro-Stammtisch wird voraussichtlich im Juni stattfinden.

 


Tags:
gastrostammtisch austausch sonthofen allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jonas Blue & Sam Feldt & Endless Summer & Sadie Rose Van
Rest Of My Life
 
Lady Gaga
Stupid Love
 
Martin Garrix & Dean Lewis
Used To Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum