Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Diese Gasflasche (Mitte) hielt am Dienstagabend die Einsatzkräfte in Sonthofen in Atem
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Dienstag, 27. September 2016

Gasaustritt in Mehrfamilienhaus in Sonthofen

Gasaustritt am Dienstagabend in einem Mehrfamilienhaus in der Metzlerstraße in Sonthofen. 22 Personen mussten nach Polizeiangaben in Sicherheit gebracht werden. Sie kamen vorübergehend im naheliegenden Pfarrheim Maria Heimsuchung unter und wurden vom Bayerischen Roten Kreuz betreut. Erst gegen 21 Uhr konnten sie in ihre Wohnungen zurück.

Kurz vor 19:30 Uhr ging der Alarm bei der Integrierten Leitstelle Allgäu (ILS) in Kempten ein. Sofort wurde die Feuerwehren Sonthofen und Berghofen, der Rettungsdienst und die Polizei informiert. Etwa 75 Einsatzkräfte rückten aus.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung durch entsprechende Messungen der Einsatzkräfte. Als Quelle konnte zunächst ein Keller und in einem Abteil eine Gasflasche als Ursache ausgemacht werden. Diese dürfte ein Leck gehabt haben, da das Ventil verschlossen war, aber dennoch Gas ausströmte, wie ein Polizeibeamter gegenüber Radio AllgäuHIT bestätigte. 

Die Feuerwehr belüftete den entsprechenden Hauseingang. Anschließend ergaben Messungen so geringe Werte, dass die Bewohner wieder in in das Mehrfamilienhaus zurückkehren konnten. Darunter waren Familien mit kleinen Kindern und auch Rentner, die teils vom Rettungsdienst in ihre Wohnungen begleitet wurden.

Gegen 21 Uhr war der Einsatz beendet.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Gasaustritt in Sonthofen
 
       


Tags:
gasaustritt evakuierung allgäu feuerwehr


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Benson Boone
Little Runaway
 
Ava Max
Maybe You´re The Problem
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum