Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Der Skilift am Binse
(Bildquelle: AllgäuHIT | Thomas Häuslinger)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 20. Januar 2016

Einziger Skilift in Sonthofen geht in Betrieb

Sonthofens einziger Skilift soll am kommenden Wochenende in Betrieb gehen. Bislang steht die kleine Liftanlage am so genannten "Binse" still. Was vor allem aufgrund der Neuschneemassen, die in den vergangenen Tagen im Allgäu gefallen waren, doch etwas verwunderlich war.

Im Sonthofer Stadtteil Binswangen rieben sich die Bewohner verwundert die Augen: Jetzt ist doch Schnee da, warum fährt der „Schwäbele-Holz-Lift“ noch immer nicht? Die Antwort fällt zweigeteilt aus: Einerseits fehlte das nötige Personal für den von einem Verein betriebenen Skilift, andererseits konnte die Pistenwalze noch nicht fahren, da der Schnee sich noch nicht gesetzt hatte. Jetzt sei dies aber möglich unter die Piste kann endlich präpariert werden. Unter der Woche aufzumachen, hätte keinen Sinn, meint Steffanie Blaser-Reimund, vom zuständigen Verein. Wirtschaftlich sei das für den „Förderverein Wintersport“ nicht stemmbar, meint sie. Im Vorfeld habe man schon Personal zusammengestellt, jetzt aber alles kurzfristig anlaufen zu lassen, war nicht möglich.

Am Freitag um 13 Uhr wird der Skilift erstmals in Betrieb gehen, samstags und sonntags soll von 10 bis 16 Uhr geöffnet sein. Unter der Woche ist geschlossen, außer das nötige Personal wäre verfügbar. Zum Wochenende hin ist dann wieder geöffnet. Durchgehend laufen soll der Lift in den Faschingsferien. Hier wird täglich auf Skibetrieb von 10 bis 16 Uhr gesetzt. Das Personal besteht komplett aus freiwilligen Helfern.

Schneemenge derzeit: 50 Zentimeter
Länge des Skilifts: ca. 200 Meter
Gespurte Pistenkilometer: 0,5 bis 1,0 km
Höhe: 750-800 m

Warum sagen wir "am Binse":
Ein Heimatforscher aus Sonthofen hat uns vor Jahren aufgeklärt, dass es nicht "An der Binse" heißt, sondern vielmehr "am Binse", da der "Binse" die hügelartige Erhebung, sprich so etwas wie ein Berg sei :)


Tags:
binse allgäu binswangen skilift


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ellie Goulding
Power
 
Lionel Richie
Dancing On The Ceiling
 
Millie Turner
Jungle
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Fußball bei der DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sattelzug kippt auf A96 bei Kissleg um
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum