Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Die Spendenempfänger im Sparkassensaal
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 14. April 2016

Ein Fest für das Ehrenamt in Sonthofen und dem Oberallgäu

„Sie repräsentieren die Menschenfreundlichkeit, retten Leben und helfen anderen, zu finden, was in ihnen steckt“, beschrieb Sparkassenvorstand Heribert Schwarz das wertvolle Tun der vielen ehrenamtlich tätigen Menschen im Oberallgäu gestern Abend in Sonthofen. Die Sparkasse Allgäu hatte zur Spendenübergabe in den Sparkassensaal geladen und feierte dabei ein „Fest für das Ehrenamt“. Auch Landrat Anton Klotz, der als stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse anwesend war, würdigte das uneigennützige Wirken der Ehrenamtlichen, „ohne das unser Landkreis nicht das wäre, was er ist: eine lebens- und liebeswerte Region“. Die Veranstaltung wurde von der Jugendblaskapelle Sonthofen musikalisch umrahmt.

 

„Nutzen stiften und unsere Heimat und ihre Menschen unterstützen und fördern“, diese Philosophie lebe die Sparkasse Allgäu seit vielen Jahren, betonte Heribert Schwarz. In den vergangenen zehn Jahren kamen der Region so rund sieben Millionen Euro über Spenden und Sponsoring zugute. Heuer sind im Sparkassen-Fördertopf rund 900.000 Euro, die zu gleichen Teilen auf die Regionen Oberallgäu, Kempten und Ostallgäu aufgeteilt werden.

Kernbereiche der Förderung sind der Bereich Soziales inkl. Bildung (280.000 Euro) und die Kultur (310.000 Euro). In die Sportförderung fließen insgesamt 290.000 Euro und für die Umwelt und sonstige Förderungen 20.000 Euro.


Tags:
spende sparkasseallgäu ehrenamt oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alice Cooper
Poison
 
Madcon
Are You Ready
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum