Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Sonntag, 15. September 2013

Eberhard Rotter wiedergewählt

Circa die Hälfte aller Stimmen ist bereits ausgezählt - eine klarer Sieg für die CSU zeichnet sich ab, nach einem kleinen "Durchhänger" im Jahr 2008 darf Horst Seehofer in den kommenden fünf Jahren wohl alleine regieren. Mit 48,7% hat man sich 102 von insgesamt 180 Sitzen sichern.

Auch im Allgäu zeichnet sich dieser Trend ab, im Wahlkreis Lindau/Sonthofen landete der aktuelle Landtagsabgeordnete der CSU, Eberhard Rotter, wieder einen klaren Sieg (51,08%)

Rotter: "Ich hab natürlich gehofft, dass wir wieder in die Nähe der absoluten Mehrheit kommen, das war auch möglich, wenn man die gute Stimmung innerhalb der Partei sieht"

Das schlechte Ergebnis der FDP hingegen sieht er relativ nüchtern. Die Liberalen fallen mit 3,2% wieder aus dem Landtag heraus, für Rotter ist das keine Überraschung - das gute Ergebnis 2008 sei ein Ausreißer nach oben gewesen. 

Der große Herausforderer der CSU sollte eigentlich die SPD sein. Auf Landesebene ereichten die roten 20,5% - im Stimmkreis Lindau/Sonthofen sieht es hingegen viel schlechter aus. Man kam in kaum einem Wahlbezirk über die 10% Marke. Das sieht Eberhard Rotter als Folge eine längeren Entwicklung:

"Die SPD war auch schon in den vergangenen Wahlen hier bei uns keine Volkspartei mehr, weil man auch zum Beispiel im Jahr 2008 nur viertstärkste Partei war. Dieses Ergebnis konnte man erwarten"

Mit Spannung sieht er natürlich auch noch auf die endgültige Auszählung der Zweitstimmen - und darauf, ob so die CSU noch mehr Kandidaten in den Landtag bringen kann!


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
landtagswahl abgeordneter rotter CSU Lindau Sonthofen


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The Cardigans
Loveful
 
Gamper & Dadoni
Rule The World (feat. ILIRA)
 
Ed Sheeran
South of the Border (feat. Camila Cabello & Cardi B)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Fußball bei der DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sattelzug kippt auf A96 bei Kissleg um
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum