Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Das Interesse in der Bevölkerung war groß
(Bildquelle: Katarina Babic, Stadt Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 4. April 2022

Dorfrundgang Altstädten zum Innenentwicklungskonzept

Unter großer Beteiligung fand im Zuge des vom Amt für ländliche Entwicklung geförderten Innenentwicklungskonzeptes „Ortsmitte Altstädten“ Ende März ein Dorfrundgang in Altstädten statt. In den vergangenen Monaten wurden Arbeitskreise zu den Themen „Soziales und Dorfleben“, „Bauen und Nutzungen“ sowie „Öffentlicher Raum und Straßen“ durchgeführt.

Bei den Arbeitskreisen konnten sich die Altstädter Bürgerinnen und Bürger in den Prozess einbringen, Stärken und Schwächen zu ihrem Ort zusammentragen und Handlungsmöglichkeiten erarbeiten. Am Freitagnachmittag bot sich nun den Beteiligten die Gelegenheit, sich gemeinsam ein Bild zur Situation vor Ort zu machen.

Erster Bürgermeister Christan Wilhelm begrüßte bei schönstem Frühlingswetter die Bürgerinnen und Bürger vor dem Haus des Gastes zum Rundgang im historisch gewachsenen Zentrum. Martin Hofmann vom Planungsbüro „Hofmann & Dietz“ aus Irsee, zuständig für die fachliche Bearbeitung des Innenentwicklungskonzeptes, erläuterte an mehreren Stationen die bisherige Analyse und mögliche Planungsansätze. Bedeutsam beim Dorfrundgang waren der Ortscharakter mit seinen prägenden Gebäuden und erhaltenswerten Baustrukturen, die Verkehrssituation an der Kreisstraße mit Bushaltestelle, aber auch die Nebenstraßen, sowie die Parkplatzsituation. Des Weiteren wurde die Errichtung eines Dorfplatzes und eine abschnittsweise Öffnung des verrohrten Dorfbaches erörtert. Am Ende des Rundgangs stellte Christoph Stöberl vom Fachbereich Stadtplanung das weitere Vorgehen des Innenentwicklungskonzeptes „Ortsmitte Altstädten“ und das darauffolgende Bebauungsplanverfahren vor. Im Anschluss wurde mit Interessierten noch die Situation der Vereinsräume im Haus des Gastes besichtigt.

Die Stadt Sonthofen bedankt sich für das große Interesse und Engagement der Bürgerinnen und Bürgern und für die gelungene Zusammenarbeit im Prozess des Innenentwicklungskonzeptes „Ortsmitte Altstädten“.

Die Ergebnisse der Arbeitskreise, des Dorfrundgangs, sowie der Analyse des Planungsbüros „Hofmann & Dietz“ werden beim Gesamtarbeitskreis am 28. April im Haus Oberallgäu vorgestellt. Alle Bürgerinnen und Bürger von Altstädten sind herzlich eingeladen, am Gesamtarbeitskreis teilzunehmen. Um Anmeldung wird gebeten bei Katarina Babic FB Stadtplanung, Stadtentwicklung und Konversion (Telefon: 08321-615-272, E-Mail: katarina.babic@sontofen.de). Die Einladung mit näheren Informationen wird per E-Mail an alle Interessierten verschickt.


Tags:
dorfentwickung oberallgäu sonthofen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zoe Wees
Lonely
 
R3HAB, INNA & Sash!
Rock My Body
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum