Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Mit einer Drohne werden die Kitze vor dem Tod bewahrt
(Bildquelle: Instagram: kitzrettung_sonthofen_e.v )
 
Oberallgäu - Sonthofen
Mittwoch, 31. Mai 2023
Ein Bericht von Stefanie Eller

Die ehrenamtliche Kitzrettung Sonthofen: Rettung mit Drohne

In dieser Zeit des Jahres werden wieder zahlreiche Rehkitze geboren, die sich in den Wiesen verstecken. Sobald die erste Mahd bevorsteht, besteht die Gefahr, dass die Tiere verletzt oder gar getötet werden. Ein ehrenamtlicher Verein im Allgäu will das verhindern – mit modernsten Methoden. 

Um dem Problem entgegenzuwirken, dass Rehkitze bei der Mahd übersehen werden, verfolgt Florian Kjer, erster Vorstand bei der Kitzrettung Sonthofen, einen innovativen Ansatz: Mithilfe moderner Drohnentechnologie werden Rehkitze vor dem Tod gerettet und das auf ehrenamtlicher Basis. 

Rehkitz-Suche mit modernster Technologie  

Die Kitzrettung Sonthofen besitzt eine Drohne der Marke DJI Mavic 3 Thermal, die mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist. Mit dieser Drohne werden die Felder abgeflogen, um potenzielle Wärmequellen zu lokalisieren. Auf dem geteilten Bildschirm der Drohne werden gleichzeitig das normale Kamerabild und das Wärmebild angezeigt. Sobald eine Wärmesignatur erkannt wird, was meistens ein eindeutiger Hinweis auf die Anwesenheit eines Rehkitzes ist, wird mit der normalen Kamera näher herangezoomt, die einen 56-fachen Digitalzoom hat. 

Behutsam in Sicherheit gebracht 

Doch wie geht es weiter, wenn ein Rehkitz entdeckt wurde? Florian Kjer erklärt: "Das Rehkitz wird vorsichtig mit Grasbüscheln aus dem Gras gehoben und in eine Kiste gesetzt. Diese Kiste wird dann am Waldrand, im Schatten platziert. Der Bauer kann anschließend in aller Ruhe mähen. Sobald der Mähvorgang abgeschlossen ist, lassen wir das Kitz wieder an derselben Stelle frei. Wenn wir alles richtig gemacht haben, erscheint die Geiß, die Mutter des Kitzes, sehr bald und nimmt es wieder an. Bisher hatten wir noch kein Kitz, das nicht wieder von seiner Mutter angenommen wurde." 

So kann man den Verein unterstützen 

Florian Kjer, selbst Jäger, hatte schon lange den Gedanken, dass das Absuchen der Felder nach Rehkitzen eine zeitaufwendige und schwierige Aufgabe darstellt, insbesondere wenn das Gras so hoch gewachsen ist wie jetzt. Durch das Förderprogramm der Bundesrepublik und die Unterstützung des Tierschutzvereins Sonthofen wurde die Anschaffung der Drohne in Höhe von 7000€ ermöglicht. 

Kann man die Kitzrettung Sonthofen unterstützen? Florian Kjer betont: "Wir freuen uns über jede Unterstützung! Wir möchten gerne eine zweite Drohne anschaffen, da die Nachfrage stetig zunimmt und wir mit einer Drohne alleine nicht mehr hinterherkommen - das ist bedauerlich. Auf unserer Instagram-Seite “kitzrettung_sonthofen_e.v” ist ein PayPal-Link verfügbar, über den Spenden eingereicht werden können. Bei Bedarf kann ich auch die Kontoverbindung weitergeben, um Überweisungen auf das reguläre Konto zu ermöglichen."


Tags:
Kitzrettung Sonthofen Drohne


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lena
What I Want
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
Alice Cooper
Poison
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum